Drehleiter Automatisch (mit Korb) 23/12 - DLA (K) 23/12

Einsatzdienst bis:  0
Standort:  Leonberg
Besatzung:  3 Einsatzkräfte

Die Drehleiter dient vorwiegend zur Menschenrettung aus Höhen und Tiefen, sowie zur Brandbekämpfung. Sie ist mit einem 4-Mann-Korb ausgestattet. Zur Menschenrettung ist unter anderem eine Schleifkorbtrage, ein Rollgliss und ein Gerätesatz Absturzsicherung verlastet. Außerdem verfügt die Drehleiter über eine Krankentragenhalterung. Die Drehleiter wird zur Überlandhilfe auch überörtlich eingesetzt. Im Löschzug ist die Drehleiter das zweite Fahrzeug nach dem Hilfeleistungslöschfahrzeug.

Korb mit einer zulässigen Korblast von 450 kg, Krankentragenhalterung mit einer zulässigen Last von 250 kg, fünfteiliger Leiterpark mit Knickgelenk.