Großbrand in einem Werkstattgebäude

• WLF Höfingen mehr
  • MTW Warmbronn mehr
  • LF-Kat Warmbronn mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde zu einem bestätigten Brand nach Weissach alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache ist am frühen Samstagmorgen in einem Werkstattgebäude in Weissach ein Brand entstanden, der sich innerhalb kürzester Zeit auf Großteile des Gebäudes ausdehnte.

4 B Rohre, 9 C Rohre und 3 Wendestrahlrohre wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Mehrere Trupps befanden sich im Innenangriff. Gegen 7 Uhr hatten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle. Trotz eines massiven Wassermangels konnte eine angrenzende Lagerhalle vor dem Brand geschützt werden. Die direkt vom Brand betroffene Werkstatthalle ist einsturzgefährdet und kann momentan nicht betreten werden.

Zur Brandbekämpfung wurden ca. 160 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Weissach, Leonberg, Renningen, Rutesheim, Mönsheim, Heimsheim, Magstadt, Weil der Stadt, Sindelfingen, Böblingen und Herrenberg eingesetzt. Der Rettungsdienst mit der DRK Kreisbereitschaftsleitung, sowie die DRK Ortsvereine Weissach/ Flacht und Rutesheim waren mit 44 Kräften an der Einsatzstelle. Fünf Streifenbesatzungen der Polizeireviere Leonberg, Sindelfingen und Ditzingen, sowie der THW OV Leonberg unterstützen tatkräftig vor Ort.

• Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 29.08.2016