Person steckt in Aufzug fest

• Stichwort: Menschenrettung
  • DLAK-23/12 Leonberg mehr
  • RW-2 Leonberg mehr

Zu einem steckengebliebenen Aufzug wurde die Feuerwehr Leonberg in die Friedenstraße alarmiert.

Vor Ort wurde festgestellt, dass der Aufzug zwischen dem zweiten und dritten Obergeschoss feststeckte. In ihm befand sich eine gehörlose Person.

Zunächst wurde versucht, den Aufzug gewaltfrei zu öffnen, was jedoch zeitraubend und schlussendlich erfolglos war. Nachdem die Person auf sich nicht mehr aufmerksam machte, wurde entschlossen einen Zugang zum Aufzug gewaltsam zu schaffen. In diesem Moment trat der Techniker der Aufzugsfirma ein. Er startete das Aufzugssystem neu, sodass der Aufzug in den nächst höheren Stock geleitet wurde. Die Person trug keinerlei Verletzungen davon.