Notfalltraining bei der Deutschen Bahn

Bericht vom 20.10.2009

Am heutigen Dienstag, 20.10.2009 führte eine Fortbildung den Gefahrgutzug Nord des Landkreises Böblingen, der aus den Feuerwehren Sindelfingen und Leonberg, sowie des THW OV Leonberg besteht, nach Nagold. Dort stand der Ausbildungszug Gefahrgut der Deutschen Bahn den Gefahrgutspezialisten aus dem nördlichen Landkreis zur Ausbildung zur Verfügung.
Nach einer theoretischen Einweisung im Schulungswagen des Ausbildungszuges und einiger Praxisbeispiele wurde ein spezieller Kesselwagen besichtigt, an dem alle derzeit im Eisenbahnbereich genutzten Füll- und Entleerungseinrichtungen, Ventile, Be- und Entlüftungseinrichtungen angebracht sind.
Im weiteren Verlauf mussten an einem eigens präparierten Kesselwagen mehrere Leckagen abgedichtet werden. In gemischten Trupps gingen die Einsatzkräfte vor um die teils kniffligen Aufgaben zu lösen. Dabei konnten wichtige Erfahrungen im Umgang mit Eisenbahn Kesselwagen gesammelt werden, die hoffentlich nie in der Praxis angewandt werden müssen.