Truppführer-Lehrgang 2009

Bericht vom 07.11.2009

Vom 10. Oktober bis 7. November 2009 fand in Leonberg ein Truppführerlehrgang statt. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Trupps nach Auftrag innerhalb der Gruppe oder Staffel. Der Truppführerlehrgang stellt somit die erste Führungsausbildung dar.
An 4 Samstagen wurden am Ausbildungstützpunkt Leonberg insgesamt 20 neue Truppführer ausgebildet.

Im Lehrgang wurden unter anderem folgende Themen vermittelt:

* Rechtsgrundlagen und Organisation
* Brennen und Löschen
* Gefahren der Einsatzstelle
* Löscheinsatz
* Vorbeugender Brandschutz
* Fahrzeugkunde
* Technischer Hilfeleistungseinsatz, Rettung
* Gefährliche Stoffe und Güter

Die meiste Zeit wird von praktischen Übungen in Anspruch genommen, des weiteren folgt auch theoretischer Unterricht.

Den Abschluss bildet dann am letzten Tag ein theoretischer und praktischer Leistungsnachweis.

Die neu ausgebildeten Truppführer kommen aus Leonberg, Renningen, Grafenau, Magstadt, Rutesheim, Weissach, Flacht.