Bericht vom 19.09.2010
8 Bild(er)

Am Sonntag, den 19.09.2010 präsentierte sich die Freiwillige Feuerwehr mit ihrer Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und dem Schalmeienzug. Die Besucher konnten sich einen Tag lang über die Ausrüstung der Feuerwehr Leonberg und die ehrenamtliche Arbeit einer allzeit bereiten Truppe informieren. Brandschutztipps für den Haushalt und die Arbeitsstelle rundeten das breitgefächerte Angebot der freiwilligen Wehrleute ab.

Mittels eines Rauchhauses wurde den interessierten Besuchern das Rauchverhalten beim Brand innerhalb eines Gebäudes eindrucksvoll erklärt und dabei die Vorteile eines Rauchmelders demonstriert. Der Erfolg, einer speziell für Kinder abgestimmten Brandschutzerziehung, übertraf sämtliche Erwartungen. Mehr als 250 Gäste nutzten den gesamten Tag lang die stündlich angebotenen Führungen und die damit verbundene Möglichkeit hinter die Kulissen ihrer Feuerwehr zu blicken. Das Feuerlöschtraining für Erwachsene, eine Spielstraße und die Rundfahrten* für Kinder, alle Informationsstände und die Präsentationen einiger Einsatzsituationen, waren sehr gut besucht. (* Der Erlös dieser Rundfahrten wird einer gemeinnützigen Sache für Kinder oder Jugendliche in Leonberg gestiftet).
Auch die Vielzahl an Übungen zeigte den Besuchern die gesamte Bandbreite der Aufgaben der Feuerwehr Leonberg.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Gästen für das entgegengebrachte Interesse bedanken! Ebenfalls danken möchten wir an dieser Stelle allen Kuchenspendern!