Tag der Deutschen Einheit - Die Blaulichtmeile

Bericht vom 03.10.2013
3 Bild(er)

„Zusammen einzigartig“ - unter diesem Motto fanden am 02. und 03 Oktober die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2013 in Stuttgart statt.

Seit 1990 findet die offizielle Feier zum Tag der Deutschen Einheit in einer Großstadt in dem Bundesland, das den Vorsitz des Bundesrats zu diesem Zeitpunkt innehat, statt. Deshalb finden die Feierlichkeiten in diesem Jahr in der Landeshauptstadt von Baden Württemberg statt.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Leonberg beteiligt sich am bunten Programm zum Tag der Deutschen Einheit. Im oberen Schloßgarten wurde unter dem Motto „Neugier trifft Bewegung“ mit abwechslungsreichen Mitmachaktionen und Vorführungen gefeiert. Auf „Der Blaulichtmeile“ durfte die Freiwillige Feuerwehr aus Leonberg natürlich nicht fehlen.
Wie schnell entsteht ein Zimmerbrand? Was passiert wenn man heißes brennendes Fett mit Wasser löscht? Wie geht die Feuerwehr bei einem Wohnungsbrand vor? Was müssen Sie bei einem Brand unternehmen?

Mit unserem Brandcontainer demonstrierten wir den Besucherinnen und Besuchern der Feierlichkeiten die Entstehung eines Zimmerbrandes und was passiert wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht.
Nach jeder Vorführung mussten wir den vielen Besuchern Rede und Antwort stehen. Es wurden viele Gespräche geführt und Tipps für den Brandschutz in den eigenen vier Wänden gegeben. Insbesondere wurde auf die Wichtigkeit von Rauchmelder hingewiesen und beraten.

Auch der Innenminister des Landes Baden- Württemberg Reinhold Gall besuchte die "Blaulichtmeile" und machte sich ein Bild wie sich die verschiedenen Organisationen präsentierenten.