Lehrgangsreiches Jahresende bei der Feuerwehr Leonberg

Bericht vom 06.12.2013

(tg) Das Jahr 2013 endet für die Freiwilligen Feuerwehr Leonberg sehr lehrreich. Neben den regelmäßigen Monatsübungen und Übungen für Maschinisten, fanden zahlreiche zusätzliche Lehrgänge und Fortbildungen statt.

- Sprechfunker und Atemschutzlehrgang -
Fünf Leonberger Kameradinnen und Kameraden schlossen mit dem Lehrgang für Sprechfunker in Rutesheim und dem in Leonberg stattgefundenen Atemschutz-Lehrgang ihre feuerwehrtechnische ‚Grundausbildung‘ ab. Zusammen mit dem Truppmann-Lehrgang, der Anfang des Jahres stattfand und dem bronzenen Leistungsabzeichen haben die Feuerwehreinsteiger damit ein fundiertes Wissen und ausreichend Praxis sammeln können, um in Realeinsätzen mit ausrücken zu können.

- Ausbildung in einer mobilen Brandübungseinheit -
Die frisch ausgebildeten Atemschutzgeräteträger hatten nach ihrem Atemschutzlehrgang die Chance ihr neu gelerntes Wissen in einem mobilen gasbefeuerten Brandübungscontainer unter beweiszustellen und somit unter realen Einsatzgegebenheiten das Vorgehen in einem Brandfall zu üben. Aber auch andere Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Leonberg nutzen die Chance.
Wir berichteten: http://www.feuerwehr-leonberg.de/news/newsDetail.php?newsid=249

- Absturzsicherungs-Lehrgang -
Um einen sicheren Einsatz in größeren Höhen, wie zum Beispiel auf Hausdächern oder Kranauslegern zu gewährleisten, ließen sich zwölf Leonberger Kameraden in der Absturzsicherung ausbilden. Hierbei wurde Ihnen das richte Einknoten in die Absturzsicherungseinrichtung sowie das richtige Sichern einer arbeitenden Person gezeigt.

- Großübung der Führungsgruppe -
Die aus der großen Tunnelübung im Engelbergbasistunnel im letzten Jahr gewonnenen Erkenntnisse wurden im November in einer Fortbildung für die Führungsgruppe der Feuerwehr Leonberg zusammen mit Kameraden aus Gerlingen, Ditzingen, Ludwigsburg und Renningen weitergegeben. Hierzu trafen sich circa 40 Kameraden in der Feuerwache Leonberg, um in die überarbeitete Führungsstruktur eingewiesen zu werden und diese im Anschluss auch zu üben und die Überarbeitung zu überprüfen.

- Aus- und Fortbildung für Flurförderfahrzeuge und Autokräne -
Die Feuerwehr Leonberg besitzt in ihrem Fuhrpark einen Gabelstapler und einen Abrollbehälter, der mit einem Ladekran ausgestattet ist. Da, mit solchen Gerätschaften, größere Lasten bewegt werden können und durch Fehlbedienung eine große Gefahr für Menschen und Sachgegenstände besteht, benötigt man in Deutschland nach den berufsgenossenschaftlichen Vorschriften zur Bedienung einen Führerschein. Bei der freiwilligen Feuerwehr Leonberg ist der Führerschein für Flurförderfahrzeuge und Autokräne Voraussetzung um in die Technik der Wechselladerfahrzeuge eingewiesen zu werden. Deshalb fand im Herbst die theoretische Unterweisung für Flurförderfahrzeuge, Erdbaumaschinen und Autokräne statt. An dieser nahmen ebenfalls jeweils zwölf Kameraden der Gesamtfeuerwehr Leonberg teil. Beim Lehrgang für Flurförderfahrzeuge und Erdbaumaschinen beteiligte sich ebenfalls das Technische Hilfswerk aus Leonberg mit neun Kollegen. Der theoretischen Unterweisung folgt im Frühjahr noch eine praktische Einweisung in die Gerätschaften der Feuerwehr Leonberg, sowie Sonderübungen um ein sicheres und zügiges Bedienen im Einsatzfall zu gewährleisten.

- Gruppenführer-Lehrgang -
Ein Kamerad der Leonberger Abteilung besuchte den zweiwöchigen Lehrgang zum Gruppenführer. Bei diesem Lehrgang wurde den über 60 Teilnehmer an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsaal das taktische Führen einer Gruppe im Einsatzfall gelehrt. Ein weiterer Kamerad der Feuerwehr Leonberg wird noch vor Weihnachten ebenfalls den Lehrgang zum Gruppenführer absolvieren.

- Drehleitermaschinisten-Lehrgang -
Die Drehleiter ist eines der wichtigsten Fahrzeuge der Feuerwehr, da es vorwiegend bei Menschenrettungen eingesetzt wird und den zweiten Rettungsweg in Hochhäusern sicherstellt. Um einen schnellen und sicheren Einsatz zu gewährleisten, wurden elf Kameraden der Feuerwehr Leonberg an zwei Abenden und drei vollen Tagen in die Bedienung und Aufstellung der Drehleiter eingewiesen. Dieser Lehrgang wurde hauptsächlich durch das Team von Drehleiter.info durchgeführt und dient als Basis für die weitere Ausbildung. Für die elf Maschinisten stehen jetzt noch zahlreiche Sonderübungstermine an um ein routiniertes Vorgehen zu erlernen, damit die Drehleiter auch im Einsatzfall zügig und sicher aufgestellt wird.
Ausführliche Informationen zum Lehrgang finden Sie in Kürze in einem separaten Newsbericht.

- Fortbildung für Zentralisten -
Die Einsatzdokumentation und die Gewährleistung, dass im Einsatzfall Fahrzeuge zeitnah aus- und auch nachrücken können, spielt bei der Feuerwehr eine große Rolle, aber auch das anschließende Informieren der Bevölkerung über Vorkommnisse bei der Feuerwehr ist eine wichtige Aufgabe des Zentralisten. Deshalb wird im Dezember eine Fortbildung für die Leonberger Zentralisten stattfinden, sodass diese ihr Wissen in der Bedienung der Software zur Alarmierung, Einsatzdokumentation, etc. auffrischen können und auf Neuerungen hingewiesen werden. Da auch bei der Feuerwehr Leonberg auf das europäische Zahlverfahren SEPA umgestellt werden muss, gibt es vor allem hier Neuheiten, die beachtet werden müssen.