Neue Führung gewählt!

Bericht vom 31.01.2014
1 Zeitungsartikel   27 Bild(er)

(tg) Am Freitag, 31.01.2014 fanden sich die 309 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg zur jährlichen Hauptversammlung in der Höfinger Strohgäuhalle zusammen. Neben den Feuerwehrmitgliedern waren auch zahlreiche Vertreter der Stadtverwaltung, des Stadtrates, der Polizei, des THWs und des Deutschen Roten Kreuzes geladen.
Nach dem der Schalmeienzug ein paar Lieder spielte, eröffnete der stellvertretende Gesamtkommandant Jürgen Ziegler die Versammlung offiziell, in dem er alle Besucher recht herzlich begrüßte. In seinem Bericht der Feuerwehrführung dankte er Stadtbrandmeister Günter Widmaier, der bedauerlicherweise nicht mehr für eine weitere Kandidatur als Gesamtkommandant zur Verfügung steht, vielmals. Auch der Stadtverwaltung und dem Stadtrat dankte er für die hervorragende Zusammenarbeit und präsentierte zusammen mit dem Bürgermeister Dr. Vonderheid die neuen Einsatzjacken, die im Laufe dieses Jahres beschafft werden.
Anschließend gab er eine kurze Zusammenfassung über die 389 Einsätze, die die Freiwillige Feuerwehr Leonberg im Jahr 2013 zu bewältigen hatte. Nähere Informationen können Sie den Diagrammen entnehmen.
Den Bericht über die Einsatzabteilung gab der neugewählte Abteilungskommandant der Abteilung Leonberg Torsten Bareither. Weiter Informationen finden Sie unten im Teil zur Abteilungsversammlung Leonberg. In seiner Rede ging er vor allem auf die Brandschutzerziehung, die sportlichen Highlights und das bürgerliche Engagement der Mitglieder ein.
Beim nächsten Tagesordnungspunkt konnte Jürgen Ziegler 21 neue Mitglieder in den Reihen der Feuerwehr willkommen heißen. 16 Jugendliche wurden in die Jugendfeuerwehr durch einen Handschlag durch den stellvertretenden Gesamtkommandant, des Oberbürgermeisters Bernhard Schuler und des ersten Bürgermeisters Dr. Vonderheid aufgenommen.

Die Wahl des Gesamtkommandanten und seiner Stellvertreter wurde durch den ersten Bürgermeister Dr. Vonderheid geleitet.
Zur Wahl standen
- zum Gesamtkommandanten: Wolfgang Zimmermann,
- zum ersten Stellvertreter: Jürgen Ziegler und
- zum zweiten Stellvertreter: Torsten Bareither, Marcus Kucher und Simon Mayer.

Wolfgang Zimmermann wurde durch die aktiven Feuerwehrmitglieder eindeutig zum Gesamtkommandant gewählt. Er erhielt knapp 80% der Stimmen. Mit 84% wurde Jürgen Ziegler als erster Stellvertreter im Amt bestätigt. Im zweiten Wahlgang wählte die Einsatzabteilung Marcus Kucher als zweiten Stellvertreter.

Während den verschiedenen Wahlgängen berichtete der Jugendwart der Feuerwerh Leonberg über die Ereignisse in der Jugendfeuerwehr, Simon Mayer über die Ausbildungsabteilung, Erich Jauß über die Altersabteilung und Norbert Karger über den Schalmeienzug.

Nach der Wahl wurden zahlreiche Feuerwehrmitglieder durch Jürgen Ziegler befördert. Anschließend ehrte Kreisbrandmeister Guido Plischek für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Erik Essig, Uwe Frühwald und Andreas Schneider. Für 10-jährige Tätigkeit im Schalmeienzug wurden Annette, Daniel und Michael Schilling geehrt.

Danach richtete Oberbürgermeister Bernhard Schuler seine Grußworte an die Versammlung, gefolgt von den Grußworten des Böblinger Kreisbrandmeisters und des stellvertretenden Kreisverbandsvertreters.

Mit dem Dank an alle und einigen Eindrücken von Einsätzen im Jahr 2013 in Form eines Videos schloss Jürgen Ziegler die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg.

- Abteilungsversammlung Leonberg (17.01.2014)
(fh) Die Abteilungsversammlung der Abteilung Leonberg wurde in der Feuerwache im Sitzungssaal durch Jürgen Ziegler eröffnet. Geladen waren neben den aktiven Angehörigen der Einsatzabteilung Leonberg, die Angehörigen der Jugend- und Altersabteilung aus Leonberg sowie Ehrengäste.
Neben den Berichten des Kommandanten, des Schriftführers, des Kassiers sowie der Kassenprüfer, Punkten wie Austritte und Neuaufnahmen stand in diesem Jahr turnusgemäß die Wahl einer neuen Abteilungsführung auf der Tagesordnung. Es waren neben dem Kommandaten auch zwei Stellvertreter zu wählen, wobei keiner der Wahlgänge etwas an Spannung vermissen ließ. Die Kandidaten lieferten sich von Wahlgang zu Wahlgang ein Kopf- an Kopfrennen, Torsten Bareiter setzte sich als Abteilungskommandat, Volker Röckle und Armin Schwegler als Stellvertreter durch. Als Gegenkandidaten ließen sich Gerald Jauß, Michael Schätzl und Martin Tröscher aufstellen.
Wir wünschen der neuen Führung viel Erfolg und danken allen Kandidaten für Ihr eingebrachtes Engagement in die Feuerwehr Leonberg.