Schalmeienzug bei der Internationalen Musikparade

Bericht vom 18.03.2014
9 Bild(er)

(nk) Am Samstag, 15.03.2014 besuchte der Schalmeienzug der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg die Musikparade der Militär- und Blasmusik in der Porsche Arena.
Die Karten hatten die Spielerinnen und Spieler letztes Jahr von der Gesamtfeuerwehr Leonberg zum 60- jährigen Bestehen des Musikzugs geschenkt bekommen.

Das Programm begann mit einem amüsanten Marsch-Battle bei dem es sich die Dirigenten der beiden Kapellen nicht nehmen ließen die jeweiligen "Gegner" aus dem Konzept zu bringen.
So fand sich zum Beispiel der Pauker plötzlich ohne sein wichtigstes Utensil wieder, während einer seiner Kameraden durch wildes Blättern in den Noten aus dem Takt gebracht wurde.
Mit einem Schmunzeln im Gesicht ging es im Anschluss mir der Beatrix Pipe Band aus Schottland weiter, die mit ihren Dudelsäcken für gute Stimmung sorgten. Auch das Polizeiorchester Breslau (Polen), das Fanfarenkorps der Pioniere (Niederlande), das Militärorchester Tschernigow (Ukraine) und das Repräsentationsorchester "Model" des Innenministeriums (Moldawien) hatten einiges zu bieten.
Ein optisches Highlight setzte die "Royal Air Force Band" aus dem Oman, die mit einer farbenprächtigen Uniform, begleitet von Dudelsackklängen Einzug hielt. Das war nur noch zu toppen durch die musikalische Einlage der Blaskapelle Bad Bayersoien die mit Äxten, Peitschen und einem Amboss ihre Blaskapelle um einige "Instrumente" erweiterten.

Ein grandioses Finale, bei dem alle Musikkapellen gemeinsam noch einige Stücke zum Besten gaben, rundete einen mehr als gelungenen Abend eindrucksvoll ab.

Es war beeindruckend zu sehen was die verschiedenen Orchester neben ihrem musikalischen Repertoire auch choreographisch zu bieten hatten.

Der Schalmeienzug bedankt sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden der Gesamtfeuerwehr Leonberg nochmals ganz herzlich für dieses tolle Geschenk, das als gelungener Abend mit der ein oder anderen Idee für die eigenen Auftritte bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben wird!