Grundlehrgang 2014 beendet

Bericht vom 13.04.2014
7 Bild(er)

(sm) Am Samstag, 12. April 2014 ging in der Leonberger Feuerwache der Grundlehrgang zu Ende. 25 Angehörige verschiedener Feuerwehren aus dem Altkreis Leonberg erlernten in 70 Stunden die grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz: Wie ist die Aufgabenverteilung im Brandeinsatz, wie wird ein Schlauch ausgerollt oder wie bediene ich ein hydraulischen Rettungsgerät waren einige der Fragen, mit denen sich die neuen Kameraden während dem Lehrgang beschäftigt haben.

Neben den praktischen Feuerwehrtätigkeiten stand auch eine umfassende Ausbildung in erster Hilfe auf dem Programm und im Lehrsaal der Werkfeuerwehr Daimler wurde gezeigt warum ein Feuer überhaupt brennt und wie verschiedene Löschmittel wirken.

Der große Einsatz mit dem die Lehrgangsteilnehmer aus Leonberg, Renningen, Rutesheim, Weil der Stadt und Weissach bei der Sache waren spiegelte sich in einem hervorragenden Prüfungsergebnis wieder. Lehrgangsleiter Simon Mayer konnte die Teilnehmer zufrieden in ihre Wehren entlassen, wo sie das Erlernte nun anwenden können und mit ihrem Wissen zur Hilfeleistung für die Bevölkerung zur Verfügung stehen.
Neben den Kommandanten der beteiligten Wehren machte sich auch der erste Bürgermeister der Stadt Leonberg Dr. Vonderheid bei der Abschlussübung ein Bild vom Können der neuen Feuerwehrkameraden und dankte ihnen in einem Grußwort für ihre Bereitschaft sich bei der Feuerwehr zu engagieren.