Rauchwarnmelderpflicht in Baden-Württemberg

Bericht vom 13.06.2014
1 Zeitungsartikel   2 Bild(er)

(tg) Passend zum heutigen bundesweiten Rauchmeldertag möchten wir auf die Rauchwarnmelderpflicht in Baden-Württemberg hinweisen.

Am 16. Juli 2013 hat der Landtag von Baden-Württemberg eine Änderung der Landesbauordnung beschlossen. Nach dieser Gesetzesänderung besteht seit dem 11. Juli 2013 eine Rauchwarnmelderpflicht für Baden-Württemberg. Die Regelung gilt für alle Wohnungen, ob vermietet oder privat genutzt. Für Neubauten ist die Pflicht ab sofort gültig, Bestandsbauten müssen in der Übergangsfrist bis Ende 2014 nachgerüstet werden.

Bitte weisen Sie auch Ihre Verwandten und Bekannten auf die Rauchwarnmelderpflicht hin, da viele im Irrglauben sind, dass sie davon nicht betroffen sind, da sie in ihren eigenen vier Wänden wohnen. Dies ist nicht der Fall!

Der Mindestschutz sieht laut Landesbauordnung mindestens einen Rauchmelder in jedem Aufenthaltsraum, in dem bestimmungsgemäß Personen schlafen - also auch Gästezimmer und Kinderzimmer, sowie Rettungswege von solchen Aufenthaltsräumen in derselben Nutzungseinheit, vor. Mindestschutz sieht laut Landesbauordnung mindestens einen Rauchmelder in jedem Aufenthaltsraum, in dem bestimmungsgemäß Personen schlafen - also auch Gästezimmer und Kinderzimmer, sowie Rettungswege von solchen Aufenthaltsräumen in derselben Nutzungseinheit, vor.

Brandrauch ist tödlich. Darum können selbst kleine Brände zur lebensbedrohenden Gefahr werden. Vor allem schlafende Menschen sind gefährdet. Bevor sie aufwachen, werden sie durch Rauch bewusstlos. Es droht die Gefahr des Erstickens. Ein Rauchmelder erkennt frühzeitig den tödlichen Brandrauch und warnt durch einen lauten, durchdringenden Ton. Menschen werden so frühzeitig geweckt und alarmiert, so dass die Rettung möglich ist.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Sollten Sie weitere Fragen zur Rauchwarnmelderpflicht haben, können Sie uns heute im LeoCenter besuchen oder sich am Tag der offenen Tür am 21. September 2014 informieren.