Führungskräfteseminar für die Einsatztaktik in Straßentunnel

Bericht vom 22.11.2014
1 Zeitungsartikel   24 Bild(er)   1 Film(e)

„Löschen um zu retten“ lautete die Quintessenz des Pilotlehrganges zur Einführung der Empfehlung zur Einsatztaktik in Straßentunneln.

(tg) Das Regierungspräsidium und die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg veranstaltete am Samstag, 22.11.2014 ein Führungskräfteseminar für die Einsatztaktik in Straßentunnels in der Feuerwache Leonberg durch. Hierzu wurden alle Feuerwehrkommandanten, Feuerwehrangehörigen, sowie Kreisbrandmeister aus dem Land Baden-Württemberg, die für einen Straßentunnel mit einer Länge von mehr als 400 m zuständig und verantwortlich sind eingeladen.

Schwerpunkt dieses Seminars ist die, vom Arbeitskreis Tunneleinsatz Baden-Württemberg erarbeitete „Empfehlung zur Einsatztaktik in Straßentunneln“ auf Basis der Lehrmeinung der Internationalen Fire Academy (ifa, Schweiz). An dieser Empfehlung arbeitete auch Stadtbrandmeister Wolfgang Zimmermann von der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg entscheidend mit.

Da der Engelbergbasistunnel zu einem der meistbefahrenen Tunneln in Europa zählt, war es für die Freiwillige Feuerwehr Leonberg unerlässlich, von Anfang an, sowohl an den Seminaren der ifa zur "Rettung und Brandbekämpfung in Straßentunneln", als auch im Arbeitskreis des Innenministeriums und der Landesfeuerwehrschule mitzuwirken.

Die Empfehlung beschreiben die Eckpunkte bei einem Brandeinsatz in einem in Betrieb befindlichen Straßentunnel vor. Laut dieser ist ein Feuerwehreinsatz in einem Tunnel nur dann von Erfolg gekrönt wenn er schnell und koordiniert durchgeführt wird, was nur durch Planen und regelmäßiges Üben des Vorgehens und der Zusammenarbeit der beteiligten Hilfsorganisationen gewährleistet werden kann. Es wird weiterhin empfohlen bei einem Tunneleinsatz, im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Brandeinsatz in einem Gebäude, nicht in Trupps (2 Feuerwehrmänner/-frauen) sondern in Staffeln (2 Trupps plus ein Einheitsführer), welche spezifische Aufgaben haben, vorzugehen. Weiterhin kann ein Lösch- und somit auch ein Rettungserfolg von vermissten Personen nur dann erzielt werden, wenn die Brandbekämpfung schnell durchgeführt wird und somit die Brandausbreitung und Rauchentwicklung zu unterbinden. Dadurch kann eine Gefährdung der Einsatzkräfte und der vermissten Personen gesenkt werden und erleichtert zudem den Einsatzkräften das Retten und Suchen von Personen. Es gilt folglich in einem Tunnel das Prinzip „Löschen um zu retten!“.

An dem Führungsseminar haben deshalb viele Kommandanten, Kreisbrandmeister und interessierte Feuerwehrleute aus Ellwangen, Esslingen, Filderstadt, Gerlingen, Göppingen, Gruibingen, Herrenberg, Leonberg, Leutenbach, Neckarsulm, Neuenstadt, Stuttgart, Westhausen und Wiesensteig teilgenommen, um sich diesem Thema anzunehmen. Der eintägige Lehrgang wurde um 8:30 Uhr mit der Begrüßung durch Stadtbrandmeister Wolfgang Zimmermann, Bürgermeister Dr. Ulrich Vonderheid und dem Regierungsvizepräsident Dr. Christian Schneider begonnen.

Auch weitere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg wirkten als Ausbilder am Führungskräfteseminar mit. Abteilungskommandant Torsten Bareither und sein Stellvertreter Volker Röckle gaben Hinweise für die Arbeit im Engelbergbasistunnel, in dem die Empfehlungen schon seit der Großübung im Engelbergbasistunnel – Terremoto 2012 umgesetzt werden.
Die Lehrgangsleiter Thomas Fink von der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg und Christian Brauner von der ifa zeigten sich sehr zufrieden mit der Resonanz und der aktiven Teilnahme der Führungskräfte beim Tunnelseminar in Leonberg. Auch die Lehrgangsteilnehmer zeigten großes Interesse an den Inhalten der Empfehlung des Innenministeriums und der Landesfeuerwehrschule und dem darauf basierten Lehrgang.

Die Verpflegung der Teilnehmer übernahm, wie bei jedem Lehrgang in der Feuerwache Leonberg das Essensteam der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg. Die die Teilnehmer mit Vesper, Mittagessen und Kuchen verköstigten.

Für die Teilnehmer war es daher ein rundum organisierter und lehrreicher Tag in Leonberg.

Weitere Informationen:
Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg: Einsatztaktik in Straßentunneln:
Empfehlung zur Einsatztaktik in Straßentunneln im pdf-Format
Newsbericht: Baden-Württemberger Arbeitskreis „Tunnelbrandbekämpfung“:
Newsbericht: Großübung Engelbergbasistunnel – Terremoto 2012

• Filme