Landauf - landab nimmt die Tagesverfügbarkeit ab

Bericht vom 23.02.2015
3 Zeitungsartikel   1 Bild(er)

(tg) Gleich mehrere interessante Zeitungsartikel zu den Feuerwehren im Landkreis Ludwigsburg erschienen am heutigen Montag in der Leonberger Kreiszeitung - Kreis Ludwigsburg.

Thematisiert wird vor allem die Tagesverfügbarkeit und die Belastung von ehrenamtlichen Kommandanten. In Korntal-Münchingen ist der Kommandant aus genau diesem Grund zurückgetreten, so die Zeitung. Ohne einen (teilweise) hauptamtlichen Kommandanten ist die Führung einer Feuerwehr nicht mehr bewältigbar, zu viel Bürokratie und Verwaltungsgeschäft schultern auf den Kommandanten. Auch die angespannte Personalsituation in den Feuerwehren beschäftigt die Kommandanten heutzutage.

Auch in Leonberg ist die Tagesverfügbarkeit zunehmend ein Problem. Zu viele Leonberger Feuerwehrleute arbeiten außerhalb des Stadtgebietes und sind daher im Tagesfall nicht verfügbar.

• Zeitungsartikel