Jürgen Ziegler legt Amt nieder

Bericht vom 16.04.2015
1 Zeitungsartikel   1 Bild(er)

(tg) Aus gesundheitlichen Gründen kann der stellvertretende Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg Jürgen Ziegler seinen aktiven Dienst bei der Feuerwehr Leonberg derzeit nicht ausüben. Da sich der Genesungsprozess noch über einen längeren Zeitraum hinziehen wird, gab Jürgen Ziegler Anfang April seinen Entschluss bekannt, die Feuerwehr Leonberg als aktives Mitglied zu verlassen.

Mit großem Bedauern und zugleich riesigem Respekt hat die gesamte Feuerwehr Leonberg die Entscheidung von Jürgen entgegengenommen. „Aufgrund seiner persönlichen Situation können wir seinen Entschluss sehr gut verstehen und nachvollziehen“, sagt Stadtbrandmeister Wolfgang Zimmermann und sein zweiter Stellvertreter Marcus Kucher.

Jürgen Ziegler kam am 1986 in die Einsatzabteilung nachdem er zahlreiche Jahre in der Jugendfeuerwehr war. Seit 1999 ist er im Kommando als stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg tätig. 2000 wurde er zum stellvertretenden Abteilungskommandanten der Abteilung Leonberg gewählt, vier Jahre später dann zum Abteilungskommandant. Dieses Amt führte er, unteranderem über das turbulente Jubiläumsjahr 2011, bis ins Jahr 2014. Während seiner Dienstzeit besuchte Ziegler zahlreiche Lehrgänge bis hin zum Zugführer- und Führungslehrgang. Seine Arbeit für die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde mit verschiedenen Anerkennungen, wie dem Ehrenkreuz in Silber für 25-jährige Dienstzeit bei der Feuerwehr und dem deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber (2011) gewürdigt.

Die Feuerwehr Leonberg bedankt sich recht herzlich für seine intensive und kameradschaftliche Arbeit in und für die Feuerwehr Leonberg. „Für seine Zukunft wünschen wir ihm viel Gesundheit, Kraft und Erfolg“, so Zimmermann.