Kindergruppe Sunshinekids zu Besuch bei der Feuerwehr

Bericht vom 18.04.2015
1 Zeitungsartikel   6 Bild(er)   1 Film(e)

(fa) Der ambulante Hospizdienst für Kinder und Jugendliche wurde durch die Feuerwehr Leonberg zu einem bunt gestalteten Nachmittag in die Feuerwache eingeladen.

Sieben Kinder und Jugendliche und ihre Betreuer wurden am Samstagnachmittag herzlich in der Feuerwache Leonberg empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung wurde auch umgehend mit dem geplanten Programm begonnen.

Da zeitgleich auch die Abschlussübung der diesjährigen Truppmann-Ausbildung stattfand, hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr in einer Übung zu begutachten.

Im Anschluss wurde die Feuerwache genau unter die Lupe genommen. Die Fahrzeughalle, die Werkstätten und ganz besonders die Atemschutzübungsstrecke hatte es den Sunshinekids angetan. Diese wurden dann auch umgehend durch die Kinder eingenommen. Da alle voller Tatendrang waren, wurde nach einer kurzen Pause auch das erste Feuer gelöscht, mit einem Brandsimulationsgerät wurde ein Kleinbrand simuliert, den die Kinder mit Hilfe von Feuerlöscher und Kübelspritze bekämpfen mussten.

Die im Anschluss stattfindende Fettexplosion zeigte ihnen die Gefahr, die von brennendem Öl in der heimischen Küche ausgeht.

Da dem noch nicht genug war und alle noch Lust auf mehr hatten, gab es noch die Möglichkeit Leonberg aus einer ganz anderen Sichtweise zu betrachten. Mit Hilfe der Drehleiter konnten die Kinder die Stadt aus 30 Meter Höhe begutachten.
Nach einem abschließenden Gruppenfoto ging der Nachmittag auch schon wieder viel zu schnell zu Ende.

Die Feuerwehr Leonberg bedankt sich ganz herzlich beim ambulanten Hospizdienst für Kinder und Jugendliche für den Besuch und das rege Interesse.

• Filme
  • Aktuelle Strohgäuwelle 2015 - KW17