Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Bericht vom 18.04.2015

Am Samstag konnten 23 junge Kameraden endlich sagen: "Ich bin Feuerwehrmann!"

An sechs Lehrgangstagen und vier Lehrgangsabenden wurden die Grundtätigkeiten in den Bereichen Löschangriff, technische Hilfeleistung und Erste Hilfe in theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten erlernt. Dabei wechselnden sich für die Kameraden aus Weil der Stadt, Renningen, Rutesheim, Weissach und Leonberg die eher trockenen Themen: rechtliche Grundlagen, Gefahren der Einsatzstelle, Gefahrstoffkennzeichnung mit praxisnahen Übungen für den Löschangriff und technische Rettungen aus unterschiedlichen Lagen ab.

Als Lehrgangsabschluss fand nach einer gemeinsamen Abschlussübung und der Ergebnisbekanntgabe ein gemeinsames Grillen im unteren Hof statt. Unser Essensteam zeigte dabei, dass sie nicht nur sehr leckeres Frühstück und Mittagessen zaubern können, sondern auch am Grill eine gute Figur abgeben.

Die Grundausbildung ist jedoch nur der Anfang der Feuerwehrausbildung: In den folgenden zwei Jahren werden die erlernten Tätigkeiten bei den Monatsübungen in den Heimatwehren und zusätzlich bei der gemeinsamen Truppmann-2-Ausbildung vertieft.

Wir wünschen allen Lehrgangsteilnehmern viel Freude an der kommenden Zeit bei der Feuerwehr und immer gesunde Rückkehr von Übung und Einsatz.