Baden-Württembergische Großereignis am 17. und 18. Juli 2015

Bericht vom 09.07.2015

"Vielfalt. Engagement. Sicherheit" – unter diesem Motto dreht sich auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen und in Ehningen alles um das Thema Feuerwehr

Der Fokus der baden-württembergischen Feuerwehrwelt ist in diesem Jahr auf den Landkreis Böblingen gerichtet. Denn: Der Landkreis Böblingen sowie seine 26 freiwilligen und die vier Werkfeuerwehren richten vom 16. bis zum 18. Juli die Versammlung des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg auf dem Flugfeld Böblingen/ Sindelfingen aus. Ganz nach dem Motto "Vielfalt. Engagement. Sicherheit." werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den rund 2.500 Gästen aus allen baden-württembergischen Feuerwehren ein besonders herzlicher Gastgeber zu sein und ihnen ein Event mit besonderer Note zu bieten. Neben der Verbandsversammlung finden zeitgleich die Landesausscheidungen der traditionellen Feuerwehrwettkämpfe und das Landeswertungsspielen der Feuerwehrmusik statt.

Markus Priesching, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, freut sich schon sehr auf das große Event, insbesondere, weil man ein interessantes und abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet hat: "Natürlich steht die Landesverbandsversammlung am Samstag im Zentrum, aber um diese herum wird einiges geboten sein." Am Freitag geht es bei einem ganztägigen Seminar im Kreissparkassenforum um Neuigkeiten aus Theorie und Praxis des Feuerwehrwesens. Hochkarätige Referenten teilen ihr Wissen mit dem interessierten Fachpublikum. Und während sich diese aufmerksam weiterbilden, erkunden ihre Partnerinnen und Partner die schönen Seiten des Landkreises: Per Bus geht es nach Magstadt, Waldenbuch, Herrenberg und Leonberg.

Überzeugen Sie sich vor Ort von der Leistungsfähigkeit Ihrer Feuerwehr.
Hand aufs Herz: Wie gut wissen Sie über die Feuerwehren des Landkreises Bescheid? Klar, dass man die Feuerwehr ruft, wenns brennt, weiß jedes Kind. Wie selbstverständlich wählt man nach einem schlimmen Unfall oder bei Hochwasser die Notrufnummer 112 - und ist froh, wenn bereits nach wenigen Minuten Hilfe kommt. Aber wissen Sie auch, dass sich im Landkreis Böblingen rund 2.500 Frauen und Männer fast ausschließlich ehrenamtlich in den Feuerwehren engagieren? Dass mehr als 500 Kinder und Jugendliche von der Jugendarbeit der Feuerwehren im Kreis profitieren? Und dass die Floriansjünger auch aus dem kulturellen Leben der Gemeinden nicht wegzudenken sind? Am 17. und 18. Juli haben Sie eine tolle Gelegenheit, sich über Ihre Feuerwehren zu informieren. Unter dem Motto "Vielfalt. Engagement. Sicherheit." präsentieren die Feuerwehren des Landkreises sich und ihre Aufgaben, geben Einblicke in ihre Ausbildung, ihre Struktur und ihre Ausrüstung. Nutzen Sie die Gelegenheit und schauen vorbei.

Freitag, 17. Juli 2015, von 14.00 bis 17.00 Uhr:
Feuerwehr-Erlebnispark beim Festzelt auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen
"Feuerwehr sehen, Feuerwehr erleben" heißt es am Freitagnachmittag auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen. Im Erlebnispark, den die Feuerwehren des Landkreises den Besucherinnen und Besuchern bieten werden, wartet ein großes Familienprogramm mit Action und Informationen rund um die Themen "Retten. Löschen. Bergen. Schützen." An zahlreichen Mitmach-Stationen kommen alle Feuerwehrfans, ob groß oder klein, garantiert auf ihre Kosten: Ob beim Riesen-Feuerwehr-Memory, dem Kübelspritz-Spiel (mit der Kübelspritze werden unterschiedlich große Bälle von Pylonen herunter gespritzt), dem Feuerwehr-Hindernis-Lauf (Feuerwehrkleidung anziehen, Schlauch ausrollen, Krabbelparcours) oder auch den Geschicklichkeitsübungen mit hydraulischen Rettungsgeräten.

Auch all diejenigen sind auf dem Flugfeld an der richtigen Adresse, die schon immer gerne Feuerwehrmann oder -frau sein wollten: An vielen Stationen gibt es Informationen zum Hobby sowie zu den Aufgaben der Feuerwehr beziehungsweise Jugendfeuerwehr. Die einzigartige Atmosphäre der Feuerwehrfahrzeuge und -geräte kann man natürlich auch geschnuppert werden. Außerdem geben Feuerwehrleute bei imposanten Vorführungen live Einblicke in ihre Arbeit:

14.30 Uhr Vorführung Fettexplosion (Team Brandschutzerziehung Landkreis Böblingen)
15.15 Uhr Brandeinsatz (Jugendfeuerwehr Renningen)
16.00 Uhr Höhenrettungsübung (Werkfeuerwehr Daimler AG)
16.45 Uhr Wohnungsbrand (Feuerwehr Grafenau)

Samstag, 18. Juli 2015, von 9.00 bis 17.00 Uhr:
Feuerwehr-Wettbewerbe an der Motorworld auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen
Bei den Landesmeisterschaften der traditionellen Feuerwehrwettbewerbe nach CTIF kämpfen zahlreiche Teams aus dem In- und Ausland beim "Löschangriff trocken" und dem anschließenden Hindernis-Staffellauf um Pokale sowie die begehrten Fahrkarten für die Deutschen Meisterschaften. Der Hindernislauf bei diesen sportlichen Wettkämpfen, die auch bei den Feuerwehren im Landkreis Böblingen eine große Tradition haben, ist spektakulär: Die Blauröcke bewältigen dabei in vollem Tempo unter anderem einen sechs Meter langen Balken, eine 1,60 Meter hohe Wand sowie eine acht Meter lange Röhre. Spannung ist dabei auf jeden Fall garantiert!