Ausbildung Umweltschutzzug Nord

Bericht vom 14.07.2015

Am Samstag den 04.07. und 11.07.2015 fand im Rahmen des Umweltschutzzuges Nord (Leonberg-Sindelfingen) eine Ausbildung für neue Mitglieder des Umweltschutzzuges statt. Insgesamt waren es 12 Teilnehmer aus Sindelfingen und Leonberg.

Bei der Ausbildung wurde den Kameraden näher gebracht inwiefern der Umweltschutzzug handelt und agiert. Mittelpunkt war hierbei der Einsatz und Umgang mit den Chemikalienschutzanzügen (CSA), die auch bei der Abschlussübung zum Einsatz kamen. Die Ausbildung beinhaltete den Umgang mit den CSA, den Aufbau und die Organisation eines Dekontaminationsbereiches, sowie das Abpumpen von Flüssigkeiten und erden von elektrisch betriebenen Geräten, bis hin zum Ablesen und deuten von Gefahrgut Kennzeichnungen und UN-Nummern.