Feuerwehr zeichnet Firmen und freiwillige Feuerwehrleute aus

Bericht vom 25.04.2016
1 Zeitungsartikel   7 Bild(er)

(tg) Am Freitagabend fand der Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg in der Steinturnhalle statt. Schon zum zweiten Mal fand die Veranstaltung unter dem Motto „Ehre wem Ehre gebührt“ zur Ehrung und Wertschätzung von treuen und langjährigen Feuerwehrmitgliedern statt.

Kommandant Wolfgang Zimmermann eröffnete zusammen mit Trompetern der Jugendmusikschule den Abend.

In Vertretung für die Bundesvereinigung der Deutschen Musikverbände ehrte der stellvertretende Kommandant Marcus Kucher Alexander Diehm für seine 10-jährige Mitgliedschaft im Schalmeienzug. Im Jahr 1996 traten Regine Knapp und Traude Oscheja in den musiktreibenden Zug der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg ein und wurden daher am Ehrenabend mit der Bandschnalle in Silber für ihre 20-jährige Tätigkeit ausgezeichnet.

Kreisverbandsvorsitzender Markus Priesching ernannte die Firma Elektro Pflieger und Container Schwarz im weiteren Verlauf des Abends zu Partnern der Feuerwehr. Dazu bekamen Vertreter der beiden Firmen die Tafel des Deutschen Feuerwehrverbands überreicht, mit der sie auf diese Auszeichnung an ihrem Firmensitz aufmerksam machen können. Beide Firmen ermöglichen jeweils mehreren Mitarbeitern im Feuerwehreinsatzfall den Arbeitsplatz zu verlassen um Anderen zur Hilfe eilen zu können. Zusätzlich unterstützen die Firma Container Schwarz die Feuerwehr Leonberg im Einsatzfall falls erforderlich mit Gerätschaften.

Markus Priesching ehrte anschließend Joachim Nowak, Martin Tröscher und Wolfgang Zimmermann für 25 Jahre aktiven Feuerwehr Dienst und überreichte ihnen feierlich das Feuerwehrehrenzeichen in Silber.

Für 30 Jahre Feuerwehrdienst wurde Andreas Blanz aus Gebersheim von Abteilungskommandanten Markus Bauser geehrt. Klaus Schmid ehrte Klaus Stammel für 40 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold. Manfred Pflieger bekam ebenfalls das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für seinen 40-jährigen Dienst.

Kommandant Wolfgang Zimmermann ehrte Erich Jauß für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Leonberg. Friedrich Wöhr wurde anschließend für seine 60-järige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Leonberg ausgezeichnet.

Im Namen des Deutschen Feuerwehrverbands verlieh Kommandant Wolfgang Zimmermann Volker Röckle für sein langjähriges Engagement unter anderem in der Atemschutzausbildung das Feuerwehrehrenkreuz in Bronze.

Kreisbrandmeister a. D. Helmut Feil kam eine besondere Ehre zuteil. Er durfte Jürgen Ziegler für seine besonderen Verdienste für und im Namen der Feuerwehr die höchste Auszeichnung verleihen. Der frühere Abteilungskommandant und stellvertretende Gesamtkommandant wurde mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.

Bevor der Ehrenabend endete lobte Wolfgang Zimmermann die Partnerinnen und Partner der Feuerwehrmitglieder und überreichte ihnen als Dankeschön eine Rose.

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bedankt sich bei allen Geehrten für ihre außergewöhnliche Arbeit und Engagement für die freiwillige Feuerwehr.