Austausch mit Partnerfeuerwehr Rovinj

Bericht vom 29.08.2016

Wie auch schon im vergangenen Jahr fand auch in diesem Jahr ein einwöchiger Austausch vom 29.08.-03.09.2016 mit der Partnerfeuerwehr im kroatischen Rovinj statt. In den frühen Morgenstunden machten sich 4 Kameraden und 2 Kameradinnen auf die rund 860km lange Reise nach Istrien, um dort eine Woche das Vorgehen bei Wald- und Flächenbränden sowie die örtlichen feuerwehrtechnischen Gegebenheiten zu erleben.

Montag:
Nach rund 10h Fahrt erreichten wir gegen Mittag die Feuerwache der Berufsfeuerwehr Rovinj. Nach einer herzlichen Begrüßung und der Überreichung der Gastgeschenke (Maultaschen) fuhren wir gemeinsam mit den Kameraden aus Subotica (Serbien) und der Führung zum gemeinsamen Mittagessen mit landestypischen Spezialitäten nach Bale. Im Anschluss bezogen wir unsere Unterkunft in der Villas Rubin. Den Abend ließen wir nach einem erfrischenden Bad im Meer bei einem kleinen Stadtbummel in Rovinj ausklingen.

Dienstag:
Gestartet wurde am Dienstag mit einem Vortrag über die Organisation der Feuerwehr in der Republik Kroatien und einer kurzen theoretischen Einweisung in das Vorgehen bei der Bekämpfung von Waldbränden in der Feuerwache Rovinj. Nach einer kleinen Fahrzeugkunde fuhren wir gemeinsam in die Abteilung Zminj. Dort besichtigten wir das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr, erhielten eine kurze Stadtführung mit Besuch des örtlichen Kunstmuseums, aßen gemeinsam zu Mittag und besichtigten die Höhle „Festinsko kraljevstvo“ (Königreich von Festini) in Festini. Nach einem gemütlichen Abschlusstrunk ließen wir den zweiten Tag nach einem Bad im Meer bei einem gemütlichen Vesper am Bungalow ausklingen.

Mittwoch:
Nach einer erneuten Fahrzeugkunde im der Feuerwache Rovinj fuhren wir heute in die Abteilung Kanafanar. Dort führte uns der Bürgermeister stolz durch sein kleines Dorf, besichtigte mit uns eine Kirche in dem die Kopie des Turiner Grabtuches hängt und zeigte uns das Gerätehaus. Im Anschluss fuhren wir in die Stadtruine Dvigrad und besichtigten diese mit einem Fremdenführer. Um eine kleine Abkühlung von der kroatischen Sonne zu erhalten stand als nächstes eine einstündige Schifffahrt auf dem Limski Fjord auf dem Programm. Zum Mittagessen gab es landestypisch fangfrischen Fisch und andere Meeresfrüchte. Nach einer herzlichen Verabschiedung in Kanfanar badeten wir auch heute im Meer, bevor wir den Abend bei einem Abendessen im Rovinjer Hafen mit anschließendem Shoppingbummel ausklingen ließen.

Donnerstag:
Heute stand die Stadtgeschichte Rovinjs auf dem Programm und so erhielten wir am Vormittag eine Stadtführung durch die Altstadt Rovinjs. Gegen Mittag fuhren wir dann in die Abteilung Bale wo wir nach der Besichtigung des Gerätehauses eine kleine Stadtführung erhielten bei der wir unter anderem eine Kirche, das Dinosaurier- und Vogelmuseum und ein altes Schloss besichtigten. Zum Mittagessen fuhren wir auf den ortsansässigen Campingplatz um auch dort landestypische Spezialitäten zu essen. Gerade fertig mit essen brach auch schon die Hektik aus, denn es war Alarm! Im rund 30km entfernten Zminj war ein Waldbrand ausgebrochen, und wir fuhren natürlich mit, um unsere Kameraden zu unterstützen. Nach Ankunft an der Einsatzstelle hatten die Kameraden der Gesamtfeuerwehr bereits das Feuer fast komplett gelöscht, somit konnten wir in Ruhe uns die Vorgehensweise erklären lassen und die rund 19.800m² große Brandfläche anschauen. Nach dem Einrücken der Einsatzkräfte erfrischten wir uns noch gemeinsam mit kühlen Getränken und fuhren dann zurück in unsere Unterkunft.

Freitag:
Heute stand alles im Zeichen des Feuers. Gleich am Morgen fuhren wir nach Bale um dort einen Übungswaldbrand selbst zu löschen. Anschließend fuhren wir in einen Steinbruch um dort der Suchhundestaffel beim Training zuzuschauen. Zum Mittag besichtigten wir das Gerätehaus in Rovinjsko Selo, fuhren zu einem Aussichtspunkt und aßen später gemeinsam mit den Kameraden zu Mittag. Am Abend trafen sich alle Abteilungen in Rovinj um das „Haus der Batana“ (erstes einem Schiff gewidmete Ökomuseum) zu besichtigen. Zum Ausklang wurden wir mit einem Ruderboot um Rovinj gefahren, um in einer kleinen urigen Wirtschaft bei istrischen Spezialitäten den letzten Abend gemeinsam zu feiern.

Samstag:
So schnell ist eine Woche Austausch auch vorbei. Wir verabschiedeten uns von allen Kameraden, tauschten die Kontaktdaten aus, übergaben die restlichen Gastgeschenke (Kuckucksuhr) und machten uns auf die rund 12 stündige Heimfahrt.

Die Erfahrungen und Eindrücke, welche wir in dieser Woche erhielten wird uns so schnell niemand nehmen, daher möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei unseren Kameraden für die Gastfreundschaft bedanken und freuen uns auf das Wiedersehen Ende Oktober.
Bis zum nächsten Mal!