Brandcontainer auf der Landesgartenschau

Bericht vom 07.09.2016
7 Bild(er)   1 Film(e)

(mb)Am 28. August war auf der Landesgartenschau in Öhringen ein Tag der Feuerwehr. Auf einer Ausstellungsfläche innerhalb des Festgeländes, bot sich den Feuerwehren aus dem Hohenlohekreis die Möglichkeit sich zu präsentieren. Dies wurde federführend durch die Feuerwehr Öhringen und den Kreisfeuerwehrverband des Hohenlohekreises organisiert. Neben einem Rauchzelt, in dem jeder die Möglichkeit hatte einmal in die Haut eines Feuerwehrmannes zu schlüpfen und einmal die Erfahrung der Orientierung unter Null-Sicht zu machen, sowie es sich den Feuerwehrmännern und -frauen bei einem Brand im Gebäude darstellt. Desweiteren wurde immer wieder demonstriert wie Staub- oder Fettexplosion zustande kommen und welche Gefahren diese mit sich bringen.

Die Feuerwehr Leonberg folgte gerne der Einladung der Feuerwehr Öhringen und stellte an diesem Tag ihren Brandcontainer zur Verfügung. Es wurden zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bretzfeld über den ganzen Tag verteilt Übungen im Brandcontainer durchgeführt. Dafür wurde für ein Wohnzimmer, mittels einer Kerze, entzündet. Die Bürgerinnen und Bürger konnten sich davon überzeugen wie schnell es doch zu einem Brand mit verheerenden Folgen kommen kann. "Rauchmelder retten Leben", dies wurde den Zuschauern schnell bewusst, da der Rauchmelder innerhalb von wenigen Sekunden Alarm geschlagen hat und somit das Feuer noch in seiner Entstehungsphase erkannt werden konnte. Die Feuerwehr Bretzfeld bekämpfte im Anschluss vorbildlich den bereits voll ausgedehnten Brand innerhalb des Containers. Dies zeigte den zahlreichen Zuschauern eindrucksvoll das die bereits 2015 eingeführte Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg durchaus seine Berichtigung findet und Leben retten kann.

Die Feuerwehr Leonberg bedankt sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei der Feuerwehr Öhringen für die Einladung und bei allen an diesem Tag teilnehmenden Feuerwehren für die hervorragende Zusammenarbeit.

• Filme
  • Landesgartenschau in Öhringen