Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Bericht vom 24.03.2018
5 Bild(er)

Die Feuerwehren des Altkreises Leonberg freuen sich, 24 frisch ausgebildete Feuerwehrleute in ihren Reihen aufnehmen zu können.

Seit dem 16. Februar trafen sich 24 Teilnehmer aus den Feuerwehren Leonberg, Renningen, Rutesheim Weil der Stadt und Weissach regelmäßig zur Feuerwehrgrundausbildung. An den Standorten Leonberg, Weil der Stadt, Rutesheim und bei der Werkfeuerwehr Mercedes-Benz in Sindelfingen erlernten die Teilnehmer die Grundtätigkeiten der Feuerwehr.

Die Feuerwehranwärter hatten sich an den vergangenen Freitagabenden und Samstagen mit den verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr befasst. Die Lehrgangsthemen waren unter anderem Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, Erste Hilfe, Rechtsgrundlagen, Gefahrstofferkennung und noch vieles mehr. Die Ausbilder hatten dies in Theorie und praxisnahen Übungen vermittelt.

Da an jedem Lehrgangsende bei der Feuerwehr auch ein Leistungsnachweis erfolgen muss, fand dieser am 24. März in der Feuerwache Leonberg statt. Es musste ein schriftlicher Teil mit 30 Fragen bestanden werden. Im praktischen Bereich wurden an fünf Stationen Knoten und Stiche, die Türöffnungsprozedur, Erste Hilfe, das Absichern von Einsatzstellen und das Setzen eines Standrohres abgefragt.

Zum Lehrgangsabschluss, in Form einer Übung, wurden dann die Kommandanten der teilnehmenden Feuerwehren eingeladen, um sich von dem Können ihre neuen Einsatzkräfte selbst zu überzeugen. Zeitgleich hierzu wurde die Prüfung durch den Lehrgangsleiter ausgewertet. Nachdem die Übung beendet, alles aufgeräumt und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, verkündete der Lehrgangsleiter das Ergebnis der Prüfung. Es haben alle die Prüfung bestanden, worüber alle sehr glücklich waren.

Im Anschluss an die Verkündung wurden noch diverse Bilder gemacht. Außerdem haben die Kameraden aus Leonberg vom stellvertretenden Kommandanten Stefan Rometsch ihre neuen Funkmeldeempfänger bekommen. Ab jetzt dürfen sie an den Einsätzen der Feuerwehr Leonberg teilnehmen.

Zu guter Letzt hat sich das Küchenteam noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen, es wurden im unteren Hof der Feuerwache die Grills aufgebaut. Für alle wurden Burger und Schweinehals mit leckeren Salaten serviert.

Wir beglückwünschen alle Teilnehmer zur erfolgreich bestanden Prüfung und wünschen ihnen stets eine gesunde Heimkehr von den künftigen Einsätzen.