Neuer Abrollbehälter Atemschutz

Bericht vom 12.11.2008
10 Bild(er)

Der neue Abrollbehälter Atemschutz, hergestellt von der Firma Jerg, wurde am 14.09.2008 in Dienst gestellt. Diese Gerätschaft dient der Nachschubsicherung für Atemschutzgeräte und wird über den Landkreis hinaus, zur Unterstützung örtlicher Feuerwehren, eingesetzt. Die von der Stadt Leonberg und dem Land finanzierte Neuanschaffung ersetzt einen über 25 Jahre alten Gerätewagen Atemschutz. Um den wirtschaftlichen Ansprüchen gerecht zu werden, entschied man sich für die Umsetzung der neuen Gerätschaft auf Basis eines 1992 eingeführten Abrollbehältersystems für den Materialtransport (siehe Archiv - News - 2003).
Zum Schutz vor Wind und Wetter befindet sich der Arbeitsplatz der Bedienmannschaft innerhalb des Containers. Bei der Fahrzeugplanung hatten die Bedienfreundlichkeit, der Wetterschutz, die Hygiene der Einsatzkräfte und auch die Wirtschaftlichkeit einen hohen Stellenwert. An der rechten Seite und am Heck wurden große Wetterschutzklappen angebracht, die mit Zeltwänden verschlossen werden können. So entsteht ein Bereich, in dem sich die verschwitzten, vom Einsatz kommenden, Atemschutzgeräteträger wettergeschützt aufhalten und regenerieren können. Ein ausziehbares Waschbecken bietet den Einsatzkräften die Möglichkeit sich mit warmem Wasser grob zu reinigen. Der Container beinhaltet eine unabhängige Stromversorgung, die mit einem motorbetriebenen Stromerzeuger sichergestellt wird. Zur Kennzeichnung an der Einsatzstelle wurde ein Lichtmast mit einem sogenannten "Powermoon" ausgerüstet. Mit dem Schriftzug „AB-Atemschutz Leonberg“ kennzeichnet dieser den Standort und stellt sicher, dass auch an großen Einsatzstellen der Atemschutzcontainer problemlos durch die Einsatzkräfte gefunden werden kann.

Erwähnenswert ist sicherlich die sehr gute Zusammenarbeit mit der Firma Jerg, die unsere Vorstellungen nahezu lückenlos umgesetzt hat.
Eine ausführliche Beschreibung folgt noch an dieser Stelle.