Motorsägenlehrgang

Bericht vom 17.11.2008

Motorsägen-Lehrgang erfolgreich beendet

Insgesamt 13 Feuerwehrmänner aus den Abteilungen Leonberg, Höfingen und Warmbronn schlossen den dreitägigen Motorsägenlehrgang erfolgreich ab.

Sie lernten während des dreitägigen Lehrgangs den sicheren Umgang mit der Motorsäge. Dazu gehörte in erster Linie das Kennenlernen des Arbeitsgerätes mit seinen Sicherheitseinrichtungen sowie der notwendigen Schutzausrüstung und das Schärfen der Kette. Es wurden verschiedene Typen von Motorsägen erklärt und auch demonstriert. Desweiteren wurden verschiedene Schnitttechniken erläutert. Am Samstag durfte dann jeder beweisen, dass er während der theoretischen Unterweisung aufgepasst hatte. Nachdem die Schutzkleidung angelegt war, galt es, verschiedene Schnitte mit der Säge durchzuführen und den Baum in die gewünschte Richtung zu fällen. Hierzu gehörten Schnitte mit einlaufender Kette, mit auslaufender Kette und der sogenannte Stechschnitt wurden an diversen Baumstämmen im Leonberger Wald durchgeführt. Am Ende des Tages wurde dann noch das Sägen eines unter Spannung stehenden Baumstammes geübt. Hier konnte man sehr gut sehen, welche Kräfte - und somit welche Gefahren - von solch einem Baum ausgehen.