Feuerwehr im Dauereinsatz

Bericht vom 01.01.2009
1 Bild(er)   1 Film(e)

Sechs Mal musste die Leonberger Feuerwehr an Silvester ausrücken. Erstmals schrillten die Alarmglocken am Silvestermorgen um 06.04 Uhr. Dachstuhlbrand in Weissach, zur Unterstützung mit der Drehleiter für die örtliche Wehr lautete die Alarmmeldung. Wie sich nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte herausstellte, brannte hinter dem Haus eine Pergola, von der aus das Feuer auf das Wohnhaus übergegriffen hatte. Somit brannte das Haus im Bereich des oberen Stockes und des Dachstuhls in voller Ausdehnung. Aus Leonberg wurde daraufhin zusätzlich das HLF und die Abrollbehälter Atemschutz und Aufenthalt angefordert. Aus der Abteilung Gebersheim rückte ein zusätzliches Löschfahrzeug nach Weissach aus. Der Einsatz konnte gegen 13.00 Uhr beendet werden.
Um 19.28 Uhr wurde die Feuerwehr Leonberg von der Leitstelle Böblingen wieder nach Weissach an die Einsatzstelle vom frühen Morgen alarmiert. Dort flammten Glutnester hinter der Außenfassade wieder auf. Mit Hilfe der Drehleiter wurde diese entfernt und die Glutnester abgelöscht.
Um 23.54 Uhr ging es mit dem AB-Aufenthalt nach Böblingen zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Noch auf der Anfahrt wurde die Alarmstufe zurückgenommen und somit konnte die Feuerwehr Leonberg wieder einrücken.
Gegen 0.20 Uhr wurde die automatische Brandmeldeanlage in einem Geschäftshaus in der Eltingerstraße ausgelöst, als drei Minuten später der Löschzug eintraf, konnte der Auslösegrund schnell festgestellt werden. Durch eine offene Tür war Rauch vom Feuerwerk ins Gebäude gezogen, die Feuerwehr musste jedoch nicht tätig werden.
Um 0.30 Uhr auf der Rückfahrt vom Brandmeldealarm meldete die Leitstelle einen Mülleimerbrand in der Lindenstrasse. Dieser wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht und somit war auch dieser Einsatz beendet.
Es sollte kein Ende nehmen, um 01.04 Uhr wurde der Leitstelle Böblingen von einem Verkehrsteilnehmer ein Feuerschein in der Nähe der BAB Anschlussstelle Leonberg Ost gemeldet. Hier konnte glücklicherweise kein Feuer festgestellt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg war somit mit 60 Einsatzkräften über die Jahreswende für die Bürger der Stadt Leonberg im Einsatz.

• Filme
  • Ausrücken zum BMA-Alarm um 0:20 Uhr