Einsatz beim NATO Gipfel 2009

Bericht vom 04.04.2009

Auf Anforderung des Landratsamtes Böblingen trafen sich in den frühen Morgenstunden des 03.04.2009 die Feuerwehren Herrenberg, Böblingen, Sindelfingen und Leonberg um gemeinsam den Bereitstellungsraum in Rheinau anzufahren um von dort aus die Sicherheit des Nato-Gipfels zu gewährleisten. Nach der Ankunft in Rheinau wurden wir vom Lotsendienst des THW`s in Empfang genommen und wurden in unser Quartier (Bereitstellungsraum Rheinau) gebracht.
Der Bereitstellungsraum Rheinau wurde vom THW betrieben und bestand aus drei Großraumzelten und der Stadthalle Rheinau. Hier waren außer unserem Gefahrgutzug noch 750 andere Einsatzkräfte von DRK, DLRG, THW und Feuerwehren z.B. Stuttgart, Hamburg, Ludwigshafen untergebracht. Nach der um 10 Uhr stattfindenden Lagebesprechung
haben wir unser Bettenabteil bezogen. Den restlichen Tag verbrachten wir mit Gesprächen mit anderen Teilnehmern, Tischfußball oder Fernsehschauen. Nach einer ruhigen Nacht startete der 04.04.2009 mit einem Frühstück und weiterer Bereitschaftszeit. Der Gefahrgutzug wurde nicht eingesetzt. Nach Beendigung des Gipfels konnte die Heimfahrt angetreten werden.