125 Jahre Feuerwehr Ditzingen

Bericht vom 14.06.2009
11 Bild(er)

Am Wochenende vom 11. bis zum 14. Juni fand der Höhepunkt zum 125-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Ditzingen statt. Mit einem sehr informativen und aufwendigem Programm präsentierte sich die Feuerwehr den unzähligen Besucher.

Bereichert wurde das Wochenende unter anderem durch ein eintägiges Brandbekämfungsseminar für interessierte Feuerwehrangehörige. Unter Anleitung qualifizierter Ausbilder wurden in einem 2-stündigen Praxisteil, der feststoffbefeuerten Heißausbildungsanlage, 60 Atemschutzgeräteträger weitergebildet. Die Feuerwehr der Stadt Leonberg unterstützte mit dem Abrollbehälter Atemschutz und dem anteiligem Bedienpersonal die Veranstaltung.

Freunde Historischer Feuerwehrfahrzeuge kamen am Samstag Mittag in der Ditzinger Marktstraße auf ihre Kosten. Zahlreiche altgediente Einsatzfahrzeuge aus dem Süddeutschen Raum konnten hier beliebäugelt werden. Auch die 42 Jahre alte, historische Drehleiter aus Leonberg fand an diesem Mittag viele Bewunderer. Nach einem kurzen Korso durch die Stadt wurden am Späteren Nachmittag die Fahrzeuge auf dem Festgelände ausgestellt. Um den Besuchern den Wandel der Zeit bzw. den Fortschritt der Technik zu verdeutlichen ergänzten aktuelle Fahrzeuge der Feuerwehr Ludwigsburg, der Werkfeuerwehr Bosch wie auch unser aktuell beschaffter AB-Atemschutz die Fahrzeugaustellung. Bis in die späten Abendstunden wurde mit den Gästen fachgesimpelt, fotografiert oder auch nur der Anblick der liebevoll hergerichteten Exponate genossen.

Der Wettergott hat jedenfalls am Sonntag mitgespielt und den Festzug zu einer Erfolgsgeschichte werden lassen. Ca. 90 Feuerwehren und Vereine aus den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen zogen an den Ditzingern vorbei und sorgten für Begeisterung aber auch für Bewunderung.
Nach dem Marsch durch Ditzingen waren teilweise schon leichte Ermüdungserscheinungen bei den Teilnehmer zu beobachten, was auch kein Wunder bei dem schwülen Wetter war. Der Freude tat es aber keinen Abbruch. Das Publikum spendete viel Beifall und das Repertoire des Leonberger Schalmeienzuges sorgte für das richtige Taktgefühl beim Marschieren.
Echte Hingucker waren u. a. die aus dem 18. Jahrhundert stammenden Leonberger Wieland sche Spritze oder die alte Drehleiter aus dem Jahr 1967.
Gut gewählt war die Marschstrecke durch die Innenstadt bis hin zum Festzelt in der Glemsaue, wo die Schalmeien, am späteren Mittag, für gute Unterhaltung der Besucher sorgten.

Ein dickes Lob an die Macher des Festzuges. Überhaupt war das gesamte Festwochenende zum 125-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Ditzingen ein großartiges Erlebnis, von dem man noch lange erzählen wird.