116 Einsätze in 11 Stunden

Bericht vom 03.07.2009
3 Bild(er)

Am Freitag, 3. Juli 2009 wurde die Feuerwehr Leonberg um 12:23 Uhr an diesem Tag zum ersten Mal zu einem Brandmeldealarm in ein Seniorenheim alarmiert.
Kurz darauf kam es aufgrund einer Tierrettung zu einem Folgeeinsatz.
Als es am Nachmittag zu einem Gewitter mit Starkregen kam, liefen bei vielen Firmen und Bewohnern die kompletten Keller voll, so dass die Feuerwehr Leonberg an manchen Einsatzstellen bis spät in die Nacht tätig werden musste.
Die ungefähr 65 Einsatzkräfte der Feuerwehr Leonberg und die 10 unterstützenden Hilfskräfte vom Technischen Hilfswerk saugten in 109 Gebäuden Wasser, mussten zwei umgestürzte Bäume beseitigen und wurde aufgrund von zwei aufgeschwommenen Gullideckeln gerufen. Manche Bewohner mussten längere Wartezeiten in Kauf nehmen, da die Feuerwehr die Einsätze nur nacheinander abarbeiten konnte.
Circa eine Stunde vor Mitternacht löste erneut die Brandmeldeanlage im Seniorenheim aus und die Feuerwehr Leonberg musste wieder in die Feuerbacher Straße ausrücken.