150 Jahre Feuerwehr Sindelfingen

Bericht vom 18.07.2009
13 Bild(er)

Auch die Feuerwehr Leonberg unterstützte, wie viele andere Feuerwehren des Landkreises Böblingen, die Feuerwehr Sindelfingen bei ihrem 150-jährigen Jubiläum. Am Samstag, 18.07.09 stellten die Leonberger das Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/16 (HLF 20/16) und das in Leonberg stationierte Dekontaminationsfahrzeug Personen (Dekon-P) des Katastrophenschutzes der Bundesrepublik Deutschland für die Fahrzeugausstellung zur Verfügung. Mit der Ausstattung des Dekon-P wurde zur Information der Bevölkerung der kleine Dekontaminationsplatz für Personen im Gefahrguteinsatz aufgebaut. Für die Beantwortung von Fragen standen die jeweiligen Besatzungen der Fahrzeuge zur Verfügung.

Als ein besonderes Highlight präsentierte die Feuerwehr Sindelfingen an der Feuerwache Sindelfingen eine mobile Brandübungsanlage. Damit bot man mehreren Feuerwehren die Möglichkeit, einige Kameraden an einer Heißausbildung teilnehmen zu lassen. Die Brandübungsanlage wurde durch Bedienpersonal des Betreibers bedient, zudem wurde jeder Trupp von einem Ausbilder aus dem Landkreis Böblingen begleitet, der die Übung dynamisch an die Fähigkeiten der Trupps anpasste und sie abschließend über ihre erbrachte Leistung informierte.

Aber auch die anwesenden Gäste sollten über das was die Trupps leisteten fachkundig informiert werden. Dafür stand Personal der Feuerwehr Sindelfingen zur Verfügung, das das Vorgehen der Trupps für die Bevölkerung verständlich kommentierte.

Zur logistischen Versorgung mit Atemschutztechnik wurde der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Leonberg nahe dem Brandcontainer positioniert. Er diente als Sammelpunkt für die Übungsteilnehmer. Diese wurden über den Ablauf informiert und mit Atemschutzgeräten ausgestattet. Gebrauchte Atemschutztechnik wurde hier auch wieder für die nächsten Trupps zum erneuten Gebrauch vorbereitet. Damit konnten die Besucher auch gleich das Arbeiten an einem Abrollbehälter Atemschutz unter Einsatzbedingungen erleben.

Um im Einsatzfall die Versorgung des nördlichen Landkreises mit Atemschutztechnik sicherzustellen, war der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Sindelfingen auf das Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Leonberg aufgesattelt. Die Leiter der zentralen Atemschutzwerkstätten aus Leonberg und Sindelfingen stellten die Einsatzbereitschaft sicher.

Dass diese Vorsorge ihre Berechtigung hatte bestätigte sich an diesem Tag: Währen der Mittagspause meldete die integrierte Rettungsleitstelle in Böblingen einen bestätigten Dachstuhlbrand in der Böblinger Straße in Sindelfingen. Nach der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Sindelfingen fuhr der Löschzug der Feuerwehr Sindelfingen, unterstützt durch die Feuerwehr Böblingen, die Einsatzstelle an. Das Leonberger WLF rückte mit dem AB Atemschutz aus Sindelfingen ebenfalls aus. Der gemeldete Brand, der sich als ein brennender Kühlschrank herausstellte, konnte schnell gelöscht werden, so dass die Einsatzkräfte bald wieder zurückkehren konnten.