Kinderferienprogramm der Hilfsorganisationen

Bericht vom 14.08.2009
18 Bild(er)

Was machen eigentlich die Leonberger Hilfsorganisationen? Diese Frage wurde in der Woche vom 10.08.2009 bis zum 14.08.2009 für 12 interessierte Kinder und Jugendliche ausführlich beantwortet.

Diese 12 hatten die Möglichkeit in die Arbeit der Feuerwehr, des DRK’s ( inklusive des Rettungshubschraubers „Christoph 41“), der Polizei sowie des THW’s kennenzulernen.
Montags begann der Tag mit einer Führung durch die Feuerwache und dem Näherbringen der Hauptaufgaben der Feuerwehr.
Dienstags wurde das DRK vorgestellt, sowie gezeigt, wie Unfallopfer geschminkt und versorgt werden. Als Ausklang des Tages wurde der Rettungshubschrauber „Christoph 41“ am Leonberger Krankenhaus besucht.
Mittwochs ging es dann zur örtlichen Polizei, wo die Jugendlichen lernen konnten, wie wichtig die Polizei für uns ist und was deren Hauptaufgaben sind.
Das THW wurde am Donnerstag besichtigt. Hier wurde das Absichern von Unfallstellen, das Bauen von Sandsackbarrikaden sowie das Arbeiten mit den Hebekissen erläutert.
Der Finale Tag, Freitag wurde dann benutzt um eine Technische Hilfeleistung vorzunehmen.
Ein Unfallfahrzeug mit einer verletzten Person galt es zu betreuen. Die Türen wurden mittels Schere und Spreitzer entfernt und das Dach des PKW abgeschnitten. Hier konnten die Jugendlichen mit Unterstützung selbst Hand anlegen und die verletzte Person an das DRK übergeben. Diese betreuten und versorgten diese Person während ausführlicher Erklärung der Vorgehensweise. Nachdem die Person befreit wurde, konnten die Jugendlichen noch einmal die Arbeit mit den Hebekissen des THW’s geniesen.

Als Ausklang des Tages führte die Feuerwehr noch eine Fettexplosion gefolgt von einem kurzen Besuch in der Atemschutz-Strecke.

Nachdem jeder seine Urkunde für den Besuch des Ferienprogrammes erhalten hatte, wurde es offiziell für beendet erklärt und die Jugendlichen konnten mit viel mehr Wissen über die Hilfsorganisationen nach Hause gehen.