Tankzüge rasen ineinander

• Bericht vom 02.01.2002

• Was war geschehen?

Am Mittwoch, 02.01.2002 befuhren gegen 11:20 Uhr zwei unbeladene Tankzüge die A8 in Richtung Karlsruhe. Aufgrund einer Verkehrsstockung musste der vordere Tankzug abbremsen. Infolge von Unachtsamkeit fuhr der zweite Tankzug fast ungebremst auf den vor ihm stehenden auf.

Alarmierung

Ein Verkehrsteilnehmer meldete über Handy an die integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst: "Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Tankzügen, unbekannte Flüssigkeit tritt aus einem der Tanks aus. Eine Person verletzt." Daraufhin wurden die Feuerwehr Leonberg, der Rettungsdienst sowie die Autobahnpolizei alarmiert.

Lage und Tätigkeit

Den eintreffenden Einsatzkräften bot sich folgendes Bild: Auf der A8 standen auf der Höhe des Autobahndreiecks Leonberg zwei ineineinder verkeilte Tankzüge quer auf der Fahrbahn, aus denen eine geringe Menge Dieselkraftstoff auslief. Einer der beiden Fahrer wurde bereits von der Besatzung des bereits eingetroffenen Rettungshubschraubers versorgt. Laut Auskunft der Fahrer waren beide Tankzüge leer. Die Feuerwehr sicherte die umliegenden Kanaleinläufe und nahm den auslaufenden Kraftstoff mit Wannen auf. Weiterhin reinigten die Einsatzkräfte beide Fahrbahnen mit Ölbindemittel auf einer Fläche von ca. 800m². Der Brandschutz wurde von der Besatzung des TLF sichergestellt und auf Anweisung der Polizei der Verkehr mit dem Sicherungsanhänger über die danebenliegende Überleitung an der Einsatzstelle vorbeigeleitet, da die Autobahn für Dauer der Bergungsarbeiten voll gesperrt werden musste.

Schlussbemerkung

Der Fahrer des auffahrenden Lastzuges hatte einen sehr guten Schutzengel, der ihn vor schlimmerem bewahrte. Auch die Folgen für die Umwelt wären nicht absehbar, wären die Tankzüge befüllt gewesen.
  • Lage beim Eintreffen der Feuerwehr
  • Auffangen des restlichen Tankinhalts