Person bei Massenkarambolage überrollt

• Bericht vom 18.06.2002
  • Was war geschehen?

Am Dienstag, den 18.06.2002, ereignete sich gegen 01:15 Uhr auf der BAB 8, Höhe Leonberg-Silberberg ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Beteiligt waren ein Kleintransporter sowie sechs LKW.

Alarmierung

Um 01:20 Uhr alarmierte die integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst in Böblingen die Feuerwehr Leonberg, den Rettungsdienst sowie den Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes aus Leonberg mit der Meldung: "VU auf der BAB 8, Fahrtrichtung München bei km 218, LKW auf Kleinbus, Person eingeklemmt."

Lage und Tätigkeit

Beim Eintreffen des VRW wurde an der angegebenen Stelle ein 300m langes Trümmerfeld vorgefunden, das sich über beide Fahrbahnen erstreckte. Zwei Personen lagen schwerverletzt an der Mittelleitplanke. Eine dritte Person, die von einem nachfolgenden LKW überrollt und mitgeschleift worden war, lag inmitten des Trümmerfeldes und war ihren schweren Verletzungen bereits erlegen. Die Feuerwehr Leonberg betreute die beiden Schwerverletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Da in dem Trümmerfeld viele Kinderspielsachen und Kinderwagen gefunden wurden musste davon ausgegangen werden, dass Kinder in dem total zerstörten Kleinbus waren. Daraufhin suchte die Feuerwehr die gesamte Umgebung ab. Die Autobahnpolizei ermittelte nach kurzer Zeit, dass sich nur die drei vorgefundenen Personen in dem Kleinbus befunden hatten. Die Trümmer wurden auf das nachgeforderte WLF verladen und die Fahrbahnen gereinigt. Der Ortsverein des DRK Leonberg übernahm zusammen mit zwei Notfallseelsorgern die Betreuung der Unfallzeugen und der LKW-Fahrer.
  • Die Einsatzstelle aus Richtung Leonberg
  • Die Unfallstelle glich einem Schlachtfeld
  • Der LKW riss dem Kleinbus die Fahrerseite und das Dach auf
  • Erst nach dem Ausleuchten der gesamten Einsatzstelle wurde das Ausmaß sichtbar