Wohnhausbrand

• Bericht vom 13.01.2003
  • Was war geschehen?

Durch eine bisher ungeklärte Ursache kam es am Montag, den 13.01.03, zu einem Brand in einem Gebäude in der Christian-Wagner-Straße. Da das Feuer erst nach längerer Zeit entdeckt wurde, hatte es sich bereits auf das Ober- und Dachgeschoss ausgebreitet.

Alarmierung

Die Leitstelle Böblingen alarmierte die Feuerwehr Leonberg um 13:16 Uhr mit der Durchsage "Starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Christian-Wagner-Straße in Warmbronn". Durch den einsetzenden, starken Schneefall war es zu schweren Verkehrsbehinderungen gekommen. Dadurch gestaltete sich die Anfahrt der Einsatzfahrzeuge der Abteilung Leonberg äußerst schwierig und langwierig. Der stellvertretende Stadtbrandmeister sah schon auf der Anfahrt mit dem ersten Fahrzeug die starke Rauchentwicklung und veranlasste umgehend die Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte.

Lage und Tätigkeit

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges schlugen bereits Flammen durch das Dach des Wohnhauses. Da sehr schnell klar wurde, dass keine Personen mehr im Gebäude waren, konnten die Einsatzkräfte sofort mit den Löscharbeiten unter Atemschutz beginnen. Während ein Trupp mit einem C-Strahlrohr einen Innenangriff vornahm, wurde ein zweiter Trupp eingesetzt um, mit dem Wendestrahlrohr der Drehleiter, mit der Brandbekämpfung zu beginnen.

Das kurze Zeit später eingetroffene Tanklöschfahrzeug der Abteilung Leonberg stellte einen weiteren Angriffstrupp für den Innenangriff. Zum Schutz der hinter dem Haus stehenden Scheune wurde eine Riegelstellung mit einem B-Rohr aufgebaut.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich äußerst schwierig und zogen sich bis in die späten Abendstunden hin.

Die Christian-Wagner-Straße wurde im Bereich der Einsatzstelle, von der Polizei, komplett gesperrt. Der Rettungsdienst und der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes waren zur Absicherung und Versorgung der Einsatzkräfte vor Ort.

Schlussbemerkung

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes aus Leonberg für die sehr gute Zusammenarbeit und die ebenso hervorragende Verpflegung während des gesamten Einsatzes bedanken.
  • Filme
  • Bericht im Regionalfernsehen