Testphase von ASA abgeschlossen!

• Bericht vom 22.09.2003
  • Die IT-Spezialisten und der Leiter des Atemschutzes der Feuerwehr Leonberg stellen am 29.09 und am 27.10 bei einer theoretischen Unterweisung Atemschutz die von ihnen selbst entwickelte und programmierte Datenbank zum Atemschutznachweis den Kameraden der Gesamtfeuerwehr Leonberg vor.
    Durch die für die Feuerwehren verbindliche FwDV7 (Feuerwehrdienstvorschrift 7) ergeben sich für sie einige wichtige Neuerungen. Die wohl gravierendste Änderung besteht darin, dass alle Atemschutzgeräteträger einen Atemschutznachweis führen müssen.
    Die FwDV7 gibt hierfür zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Der Nachweis kann entweder persönlich, von jedem Atemschutzgeräteträger selbst, geführt werden, oder er wird bei der Feuerwehr zentral geführt. Der verantwortliche Leiter des Atemschutzes der Feuerwehr Leonberg hat sich in Absprache mit der Führung der Feuerwehr Leonberg dazu entschlossen eine zentralgeführte Datenbank für diesen Zweck zu verwenden.
    Hierzu waren die Kenntnisse, zur Erstellung von Datenbanken, einiger Kameraden aus den eigenen Reihen von großem Vorteil. In enger Zusammenarbeit zwischen diesen Kameraden und dem Leiter des Atemschutzes entstand eine Datenbank, die ganz auf die Vorgaben der neuen FwDV7 zugeschnitten ist. Da jeder Atemschutzgeräteträger in erster Linie selbst dafür verantwortlich ist, seine Berechtigung zum Atemschutz zu erhalten, muss er seine Daten in der Datenbank einsehen können. Hierzu erhält er in Zukunft über das Internet die Möglichkeit. Alle Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Leonberg erhalten bei der theoretischen Unterweisung ihre Zugangsdaten.
    Über die Homepage der Feuerwehr Leonberg, Service, ASA gelangt man zur Startseite der Atemschutz Status Abfrage, kurz ASA. Dort kann sich dann jeder Feuerwehr Kamerad/Kameradin, der in der Datenbank angelegt ist, mit seinem/ihrem Benutzername und Passwort in die Datenbank einloggen. Nach dem Anklicken des Begriffes Status kann man dann seine aktuellen Daten, in den von der FwDV7 festgelegten Kategorien G26, theoretische Unterweisung, Belastungsübung, Übungen und Einsätze, einsehen.
    In den Kategorien werden jeweils nur die aktuellen Einträge angezeigt. Wenn man mehr über eine seiner Kategorien wissen will, muss man nur die Zahl unter der Spalte Einträge anklicken und es werden alle in dieser Kategorie angelegten Einträge angezeigt. Diese Zahl gibt auch gleich Auskunft darüber wie viele Einträge sich in der jeweiligen Kategorie befinden.
    Um für alle Benutzer einen möglichst einfachen Zugang zu erreichen und das ganze dann auch übersichtlich zu gestalten, hat man sich für diese auf einem Webserver abgelegte Datenbank entschieden und sie über das Internet für die Benutzer zugänglich gemacht. Die Verantwortlichen sind auch der Meinung, dass jedem in irgend einer Art und Weise ein PC mit Internetzugang zur Verfügung steht. Sollte dies nicht der Fall sein, so steht in der Feuerwache Leonberg ein solcher PC zur Verfügung.
  • Das Anmeldefenster von ASA
  • Das für den Standart User sichtbare Auswahlmenü