Auslaufender Gefahrstoff nach Verkehrsunfall

• Bericht vom 22.04.2005
  • Was war geschehen?

Gegen 02:30 Uhr kam es auf der A8 in Richtung München, etwa auf Höhe der Friedensbrücke, zu einem Auffahrunfall zwischen zwei LKW. Dabei wurde ein mit Gefahrgut beladener Container beschädigt, wobei eine unbekannte Substanz austrat.

Alarmierung

Aufgrund dieser Meldung alarmierte die gemeinsame Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst um 02.37 Uhr den Gefahrgutzug der Feuerwehr Leonberg, sowie die Feuerwehr Sindelfingen mit einem GW-Mess, sowie den ELW 2 des Landkreises und die Führungsgruppe. Außerdem wurden der Rettungsdienst und der Ortsverein Leonberg des DRK alarmiert.

Lage und Tätigkeit

Als die ersten Einsatzkräfte an der Unfallstelle eintrafen fanden sie einen Verkehrsunfall mit 3 beteiligten LKW vor. Aus einem bei dem Unfall beschädigten Container trat eine schlackeartige Substanz aus. Nach Auskunft der Leitstelle war ein Ersatzfahrzeug der betroffenen Spredition bereits auf Anfahrt. Bei der genaueren Erkundung des beschädigten Containers wurde festgestellt, dass dieser trotz des Aufpralls dicht war. Beim Aufprall war lediglich ein Teil des Inhaltes übergeschwappt. Bei der Substanz handelte es sich um eine quecksilber- und schwefelhaltige Schlacke. Da die Reinigung der Fahrbahn einer Spezialfirma überlassen wurde sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Entsorgungsfirma ab und leuchtete diese aus.

Schlussbemerkung

Glücklicherweise wurde der Transportbehälter der Schlacke bei dem Aufprall nicht beschädigt, was den Einsatz deutlich schwieriger gestaltet hätte. So war es dann auch möglich die Vollsperrung der A8 noch vor Einsetzen des Berufsverkehrs aufzuheben.
  • Die Einsatzstelle mit dem Gefahrgut-Lkw
  • Der Fahrer des auffahrenden Lkw hatte Glück