PKW in der Höfinger Ortsmitte explodiert

• Bericht vom 30.10.2005
  • Was war geschehen?

Gegen 10:40 Uhr explodierte in der Höfinger Ortsmitte ein PKW aus bislang ungeklärter Ursache. Hierbei wurden zwei Personen schwer verletzt.

Alarmierung

Um 10:42 Uhr alarmierte die gemeinsame Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst in Bölingen die Feuerwehr Leonberg und den Rettungsdienst aus Leonberg mit der Meldung: "Explosion eines PKW in der Pforzheimer Straße in Höfingen. Mehrere Personen wurden schwer verletzt."

Lage und Tätigkeit

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der PKW glücklicherweise nicht. Zwei schwerverletzte Personen lagen auf einem Parkplatz, bzw. auf der Straße. Insgesamt war die Lage, der an einer vielbefahrenen Kreuzung gelegenen Einsatzstelle, zunächst sehr unübersichtlich. Da zunächst auch noch davon ausgegangen wurde, dass sich im Fahrzeug weitere Personen befinden, wurden zusätzlich zu den Tanklöschfahrzeugen auch der Vorausrüstwagen und der Rüstwagen der Abteilung Leonberg zur Einsatzstelle beordert. Die Feuerwehr unterstütze im Verlauf des Einsatzes den Rettungsdienst bei der Versorgung der verletzten Personen und sicherte die Einsatzstelle weiträumig ab. Außerdem klemmten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Batterie des Fahrzeuges ab und stellten während des gesamten Einsatzes den Brandschutz sicher. Durch die Vollsperrung einer Hauptverkehrskreuzung in der Ortsmitte Höfingens für die Ermittlungen kam der Verkehr im betroffenen Ortsteil zeitweise beinahe vollständig zum Erliegen. Aufgrund des unklaren Geschehens wurde das Landeskriminalamt zu den Ermittlungen hinzugezogen.

Folgende Fahrzeuge und Organisationen waren im Einsatz:

Organisation Rettungsmittel Herkunft
    Feuerwehr Leonberg ELW 1 Leonberg
    Feuerwehr Leonberg KdoW Leonberg
    Feuerwehr Leonberg VRW Leonberg
    Feuerwehr Leonberg RW 2 Leonberg
    Feuerwehr Leonberg TLF 16/25 Leonberg
    Feuerwehr Leonberg TLF 24/50 Leonberg
    Feuerwehr Leonberg LF 16/12 Höfingen
    Feuerwehr Leonberg MTW Höfingen
    Feuerwehr Lkr. BB KdoW (Kreisbrandmeister) Böblingen
    DRK Rettungsdienst RTW Wache Leonberg
    DRK Rettungsdienst RTW Wache Weil der Stadt
    DRK Rettungsdienst RTW Wache Sindelfingen
    DRK Rettungsdienst OrgL Wache Leonberg
    DRK / DRF RTH Christoph 41 Leonberg
    DRK / DRF RTH Christoph 51 Stuttgart
    Polizei und LKA Diverse Fahrzeuge Verschiedene Standorte

Schlussbemerkung

Obwohl bei der Explosion zwei Personen schwer verletzt wurden muss man beinahe von einem glücklichen Umstand sprechen, dass bei dem Ereignis an der belebten Kreuzung mitten im Höfinger Ortskern kein weiterer Schaden entstanden ist. Es ist kaum auszumalen, welche Folgen hätten eintreten können wären zufällig weitere Passanten in der Nähe des Fahrzeuges gewesen oder die Detonation noch heftiger ausgefallen. Wegen der noch laufenden Ermittlungen dürfen wir an dieser Stelle keine weiteren Informationen zum Einsatzverlauf veröffentlichen.

Links zu weiteren Pressemitteilungen:
    Anschlag in Leonberg - Auto explodiert (N-TV vom 31.10.2005)
    Zwei Frauen bei Auto-Explosion schwer verletzt (Spiegel Online vom 31.10.2005)
    Auto explodiert - Polizei vermutet Anschlag (Die Welt vom 31.10.2005)
    Auto-Explosion wohl durch Handgranate (Stuttgarter Zeitung vom 02.11.2005)
    Nach Sprengstoffanschlag weiter Rätselraten um Täter (SWR vom 02.11.2005)
  • Filme
  • Bericht im R.TV Regionalmagazin am 30.10.2005 (Windows Media)
  • Bericht im R.TV Regionalmagazin am 30.10.2005 (Mpeg)
  • Der betroffene PKW von vorne
  • Blick auf die Fahrerseite