Freiwillige Feuerwehr Leonberg
Unsere Social Media Kanäle

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei Facebook Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei Instagram Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei YouTube

Schwerer Verkehrsunfall auf der L1180

  • Bericht vom 27.11.2005
  • Was war geschehen?

    Am frühen Samstagmorgen gegen 00:18 Uhr ereignete sich auf der L1180 ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei PKW, bei dem fünf Personen zum Teil schwer verletzt wurden.

    Alarmierung

    "Schwerer Verkehrsunfall zwischen Leonberg und Rutesheim, mehrere Verletzte und Eingeklemmte. Näheres nicht bekannt." Auf dieses Stichwort hin rückte der Rüstzug der Feuerwehr Leonberg zur Einsatzstelle aus

    Lage und Tätigkeit

    Die Erkundung an der Einsatzstelle bestätigte die von der Leitstelle gemeldete Situation. Einer der beteiligten PKW stand in Fahrtrichtung Leonberg an der Leitplanke. In diesem PKW wurden vier Verletzte vorgefunden, wovon eine Person im Fahrzeug eingeklemmt war. Die weiteren Fahrzeuginsassen dieses Fahrzeuges konnten sich selbst, zum Teil mit schweren Verletzungen, aus dem PKW befreien. Die Feuerwehr unterstütze den Rettungsdienst bei der Befreiung der eingeklemmten Person und bei der Erstversorgung der weiteren Verletzten. Etwa fünfzig Meter weiter entfernt in Richtung Rutesheim lag ein Fahrzeug auf dem Dach auf dem dort befindlichen Fußweg. In diesem Fahrzeug wurde eine schwerstverletzte Person vorgefunden. Die Erkundung des Notarztes ergab, dass diese Person so schnell als möglich aus dem völlig zerstörten PKW gerettet werden müsse. Nach der Personenrettung unterstütze die Feuerwehr die Arbeit des Sachverständigen und des Abschleppdienstes. Der Sachverständiger wird von der Polizei immer dann hinzugezogen, wenn Personen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt werden oder mit dem Ableben zu rechnen ist. Des weiteren wurden ausgelaufene Betriebstoffe mit Bindemittel abgebunden, aufgenommen, und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.
  • Bilder
  • Der beteiligte PKW Mercedes
  • Blick auf die völlig zerstörte Fahrerseite des zweiten beteiligten PKW
  • Einer der eingesetzten hydraulischen Rettungssätze wird aufgeräumt
  • Eine weitere Ansicht des zerstörten Passat
  • Detailansicht des zweiten am Unfall beteiligten PKW