Mitmachen bei der Jugendfeuerwehr

Was ist die Jugendfeuerwehr Leonberg?

Die Jugendfeuerwehr Leonberg ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg. Sie besteht aus Mädchen und Jungen zwischen 10 und 17 Jahren, die aus den Stadtteilen Leonberg, Gebersheim, Höfingen und Warmbronn kommen. In der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen an die Tätigkeiten der Feuerwehr durch Spiel und Spaß herangeführt.

Was macht die Jugendfeuerwehr Leonberg allgemein?

Die Jugendfeuerwehr Leonberg möchte Jugendliche auf die Arbeit der Feuerwehr vorbereiten. Dazu trifft sich die Jugendfeuerwehr donnerstags, 2-mal im Monat zu Übungen mit den verschiedenen Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr. Außerdem veranstaltet die Jugendfeuerwehr auch Zeltlager, Ausflüge und nimmt an Veranstaltungen und Wettkämpfen der Kreis- und Landesjugend mit.

Was macht die Jugendfeuerwehr Leonberg sonst noch so?

Traditionell sammelt die Jugendfeuerwehr gemeinsam mit den Jugendabteilungen des THW, DRK und DLRG Anfang Januar die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Des Weiteren nimmt die Jugendfeuerwehr Leonberg jedes Jahr gemeinsam mit den anderen Jugendhilfsorganisationen mit einem Wagen am Pferdemarktumzug in Leonberg teil. Zusätzlich unterstützt sie die vier Einsatzabteilungen mit Spielstraßen und Schauübungen an den jeweiligen Feuerwehrfesten oder gestaltet einen Tag beim Sommerferienprogramm. Highlight des Jugendfeuerwehralltags ist ein 24h-Tag der alle 1-2 Jahre stattfindet. Ziel eines solchen Tages ist es, den Alltag einer Berufsfeuerwehr nachzuspielen. Neben dem einen oder anderen Einsatz standen daher auch Dienstsport, Theorieausbildungen und Fahrzeugkunde auf dem Plan.

Wie erreichst du uns?

Setze dich einfach mit uns in Verbindung.

• Wie Alt muss ich sein um mitzumachen? mehr

• Benötigte ich Vorkenntnisse? mehr