Unwettereinsatz

• Datum: 03.07.2009
  • Einsatzort: Leonberg, Berliner Straße
  • Stichwort: Technische Hilfeleistung

Aufgrund starker Regenfälle im kompletten Stadtgebiet alarmierte die Leitstelle Böblingen die Feuerwehr Leonberg zu einer Vielzahl von Einsatzstellen im Stadtgebiet. Bei vielen Firmen und Bewohnern liefen komplette Keller voll, so dass die Feuerwehr Leonberg an manchen Einsatzstellen bis spät in die Nacht tätig werden musste.
Die ungefähr 65 Einsatzkräfte der Feuerwehr Leonberg und die 10 unterstützenden Hilfskräfte vom Technischen Hilfswerk saugten in 109 Gebäuden Wasser, mussten zwei umgestürzte Bäume beseitigen und wurde aufgrund von zwei aufgeschwommenen Gullideckeln gerufen. Manche Bewohner mussten längere Wartezeiten in Kauf nehmen, da die Feuerwehr die Einsätze nur nacheinander abarbeiten konnte.