Gefahrgutunfall in Böblingen

• Datum: 14.09.2009
  • Einsatzort: Überlandhilfe, Böblingen
  • Stichwort: Gefahrguteinsatz

AB-Aufenthalt nach Böblingen zum Gefahrgutunfall in einem Betrieb.

Bericht Feuerwehr Böblingen

In einem Chemieverarbeitenden Betrieb gab es beim Befüllen eines Behälters, in einem Raum für Brandfördernde Stoffe, einen Gefäßzerknall. Daraufhin liefen 600 Liter schwefelhaltige Säure aus, diese hatte einen PH-Wert von 2. Aufgrund dessen löste die Brandmeldeanlage des Betriebs aus.
Der erkundende Zugführer löste, nach seiner ersten Erkundung, Alarm für den Umweltschutzzug-Süd aus und das Gebäude wurde evakuiert. Ebenfalls alarmiert wurde die Umweltrufbereitschaft, ELW 2, Führungsgruppe, KBM, Rettungsdienst sowie der DRK Ortsverein.
Nachdem sich der erste Trupp mit Chemikalienschutzanzug ausgerüstet hat, ging dieser zum weiteren Erkunden und Messen vor. Gleichzeitig brachte sich außen der Umweltschutzzug in Stellung. Mehrere Trupps gingen nacheinander zur Einsatzstelle vor, um die ausgelaufenen Flüssigkeit aufzunehmen, messen und umzupumpen. Die heraus gelösten Trupps wurden dann noch dekontaminiert.
Als der Stoff aufgenommen war und die Messungen keine bedenklichen Werte mehr ergaben, konnte langsam mit dem Rückbau begonnen werden. Nach und nach verließen die Einsatzkräfte die Einsatzstelle, sodass diese dem Betreiber übergeben werden konnte. Dies war die Feuertaufe für den Umweltschutzzug-Süd, welche mit Bravur gemeistert wurde.