Lkw durchbricht Mittelleitplanke

• RW-2 Leonberg mehr
  • GW-G Leonberg mehr
  • Dekon-P Leonberg mehr

Die Leitstelle Böblingen alarmierte die Feuerwehr Leonberg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in einem Lkw, A8 Fahrtrichtung Karlsruhe kurz vor Ausfahrt Leonberg-Ost. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass ein Lkw die Mittelleitplanke durchbrochen hatte und auf der Gegenfahrbahn zum Liegen kam. Ein weiterer Pkw war in den Unfall verwickelt. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes waren zwei Verletzte Personen zu versorgen, die aber nicht eingeklemmt waren. Der Kraftstoff und die Trümmer des Lkws waren auf mehreren hundert Metern auf der Autobahn verteilt. Die Feuerwehr reinigte die Fahrbahn mit Bindemitteln von dem ausgelaufenen Kraftstoff und zwei Privatfirmen übernahmen die Endreinigung mit Maschinen. Desweiteren wurde der Abschleppdienst beim Entladen und Bergen des Lkw unterstützt. Nach sechs Stunden war dann der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Artikel von swr.de vom 4.11.2009:
Chaos auf der A 8 - Fahrerflucht im Spiel?

Ein noch unbekannter Autofahrer soll den Lkw-Unfall ausgelöst haben, der am Morgen für Chaos auf der A 8 im Raum Stuttgart sorgte. Der Autofahrer habe vermutlich den Lastwagen beim Spurwechsel zum Ausweichen gezwungen, so die Polizei.

Der Lkw war bei Leonberg (Kreis Böblingen) ins Schleudern geraten und hatte kurz nach 7.30 Uhr die Mittelleitplanke durchbrochen. Das Fahrzeug überschlug sich und kam quer auf den Fahrbahnen zum Liegen. Der Tank riss auf und große Mengen Treibstoff und Motoröl liefen aus. Der Fahrer des Lastwagens überlebte schwer verletzt.

Für die Bergungsarbeiten musste die Autobahn Richtung München für rund sechs Stunden voll gesperrt werden. Zeitweise waren auch zwei Fahrstreifen in Richtung Karlsruhe zu. Als Folge ereigneten sich aufgrund des Unfalls und des dichten Verkehrs weitere kleinere Unfälle. Drei Autos, die hinter dem verunglückten Lkw fuhren, wurden beschädigt, zwei der Fahrer kamen mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. In der Gegenrichtung kollidierten im dichten Verkehr fünf Fahrzeuge.

Die Staus erreichten in beide Richtungen eine Länge von bis zu 20 Kilometern. Den Schaden aller Unfälle schätzte die Polizei auf rund 300.000 Euro.
  • Lkw durchbricht Mittelleitplanke
  • Filme