Tag 3 Brennt Häckselgut in einer Halle

• TLF-24/50 Leonberg mehr
  • LF-16 TS Leonberg mehr
  • HLF-20 Höfingen mehr

Und nochmal wurde die Feuerwehr Leonberg telefonisch zu einer Rauchentwicklung in einer Lagerhalle gerufen wo sich Häckselgut befand. Mit mehreren Radladern wurde begonnen den Berg mit Häckselgut aus der Halle auf einen nahen Schotterparkplatz zu verbringen. Der Berg mit Häckselgut hat die Ausmaße 30m x 80m und ist ca. 8m hoch. Das heiße Häckselgut wurde im Freien mit 6 C-Rohren herunter gekühlt.

Bericht aus der LKZ:

Heißes Häckselgut entzündet sich immer wieder

Leonberg Schon seit Anfang der Woche macht der LeonbergerFeuerwehr brennende Biomasse zu schaffen. Arnold Einholz

Seit drei Tagen kämpft die Leonberger Freiwillige Feuerwehr mit einem Brand: In der Halle eines Landwirts zwischen Gebersheim und Leonberg hat sich Häckselgut entzündet. Bereits am Montag war den Wehrleuten gemeldet worden, dass in der Halle Rauch aufsteige. "Von dem Häckselgut wurden an mehreren Stellen Proben entnommen und die Löcher mit der Wärmebildkamera vermessen", erklärt der stellvertretende Feuerwehrkommandant Wolfgang Zimmermann.

Daraufhin sei beschlossen worden, den Berg mit dem Häckselgut abzutragen. Mit mehreren Radladern wurde die Biomasse teilweise aus der Halle auf einen nahen Schotterparkplatz gebracht. Das heiße Häckselgut wurde im Freien mit Wasserwerfern abgekühlt. Vermutlich hatte sich der Holzabfall selbst entzündet, so wie es auch von Heu bekannt ist: Durch Gärungsprozesse entsteht Wärme, die bis zu 70 Grad erreichen kann. Wenn die nicht entweichen kann, bildet sich ein Wärmestau, der zur Selbstentzündung führen kann.

Nicht nur im Freien, auch in der Halle mussten die Feuerwehrleute die immer wieder auflodernden Flammen löschen. Denn Wärmenester, die zunächst nur geglüht hatten, begannen durch den Kontakt mit dem Sauerstoff zu brennen. Das Ganze hat sich am Dienstag und am Mittwoch wiederholt. Inzwischen hat sich ein Berg mit Häckselgut bei der Halle aufgetürmt, der 30 Meter breit, 80 Meter lang und acht Meter hoch ist. "Hoffentlich haben wir die Sache jetzt im Griff", sagte gestern Wolfgang Zimmermann.

Mit jeweils zehn bis 15 Mann waren sowohl die Feuerwehr Leonberg als auch die Abteilungen aus Gebersheim und Höfingen im Einsatz. Der Einsatz am Montag dauert von 20 Uhr bis morgens um 4 Uhr. Am Dienstag waren die Feuerwehrleute von 10 bis 17 Uhr und am gestrigen Mittwoch von 7 bis 15 Uhr im Einsatz. Gleichzeitig waren die Wehrleute gestern aber auch mit dem schweren Lastwagenunfall auf der A 8 in der Nähe der Friedensbrücke beschäftigt (siehe Artikel oben und Seite 23).
  • Tag 3 Brennt Häckselgut in einer Halle