LKW durchbricht Mittelleitplanke

• KdoW-1 Leonberg mehr
  • RW-2 Leonberg mehr
  • GW-G Leonberg mehr

Aufgrund der Witterungsverhältnisse am frühen Mittwoch Morgen kam ein LKW, auf der Autobahn, ins Schlingern und durchbrach dabei die Mittelleitplanke. Bei dem verunfallten Fahrzeug wurde die Ölwanne abgerissen und der Kraftstofftank beschädigt. Die Feuerwehren aus Rutesheim und Leonberg leiteten die Erstmaßnahmen zum Schutz der Umwelt ein. Desweiteren wurde die Fahrbahn gereinigt, die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet sowie das Abschleppunternehmen bei der Bergung des verunfallten Lastkraftwagen unterstützt.

Artikel aus der Leonberger Kreiszeitung vom 24.12.2009:

Sattelzug durchbricht Betonwand auf der A 8

Heimsheim/Rutesheim Fünf verletzte Personen bei schwerem Unfall - Autobahn bleibt mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt.

Einen schweren Unfall hat ein Lastwagenfahrer gestern am frühen Morgen auf der Autobahnbaustelle bei der Anschlussstelle Heimsheim verursacht. Der 61-jährige Fahrer eines Sattelzugs war auf dem rechten Fahrstreifen der A 8 in Richtung Karlsruhe unterwegs, als er kurz vor der Autobahnausfahrt Heimsheim wegen zu hoher Geschwindigkeit und der Schneeglätte mit dem Fahrzeug ins Schleudern geriet, nach links abkam und in die Betongleitwand prallte, die die beiden Fahrtrichtungen trennt. Zudem stellten die Beamten der Autobahnpolizei Ditzingen fest, dass der Mann mit Sommerreifen an dem Fahrzeug unterwegs war.

Der Sattelzug wurde bei dem Aufprall derart angehoben, dass das Fahrzeug mit der Front auf einer der Betongleitwände zum Stehen kam. Durch die Wucht der Kollision wurden Teile der Betongleitwand auf die Gegenfahrbahn geschoben. Ein heranfahrendes Auto wurde von einem Betonteil getroffen, so dass der Wagen ins Schleudern geriet und sich überschlug. Der Pkw kam nach etwa 100 Metern auf dem Dach zum Liegen.

Der Fahrer dieses Autos wurde dabei schwer verletzt. Drei weitere Insassen in dem Wagen wurden ebenfalls verletzt. Der Lastwagenfahrer kam mit leichten Blessuren davon. Um die Verletzten zu versorgen, waren drei Rettungswagenbesatzungen des Deutschen Roten Kreuzes und ein Notarzt im Einsatz .

An den beteiligten Fahrzeugen und an der Betongleitwand entstand ein Sachschaden, den die Polizei auf rund 60 000 Euro schätzt. Die Autobahnmeisterei Ludwigsburg war vor Ort, ebenso die Feuerwehr Rutesheim mit zwei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften sowie die Feuerwehr Leonberg mit zwei Fahrzeugen und vier Wehrleuten. Da unter anderem eine größere Menge Kraftstoff ausgelaufen war, mussten Teile des Erdreichs abgetragen werden.

Mindestens zwei Stunden lang war die Autobahn in beide Richtungen gesperrt. Ein Fahrstreifen in Richtung Karlsruhe konnte erst kurz nach 7 Uhr wieder frei gegeben werden. Die Bergungsarbeiten und die Reinigung der Fahrbahn haben bis etwa 11 Uhr angedauert, so dass sich lange Staus bildeten. Den Autofahrern wurde über den Verkehrswarnfunks empfohlen, die Unfallstelle weiträumig zu umfahren.

Am Stauende im Bereich der Anschlussstelle Rutesheim ist es zu einem weiteren Unfall gekommen, an dem zwei Lastwagen und ein Pkw beteiligt waren. Ein Lastwagenfahrer hatte den Stau zu spät erkannt und fuhr auf. Sein Lastwagen kam im Graben zum Liegen. Bei diesem Auffahrunfall wurde jedoch niemand verletzt. arno
  • LKW durchbricht Mittelleitplanke