Kellerbrand in Renningen

• Einsatzort: Überlandhilfe, Renningen / Bahnhofstraße
  • Stichwort: Überlandhilfe
  • KdoW-1 Leonberg mehr

Stadtbrandmeister von Leonberg in seiner Funktion als stv. Kreisbrandmeister nach Renningen alarmiert.

Bericht Leonberger Kreiszeitung

Feuerwehr evakuiert mitten in der Nacht 20 Hausbewohner

In der alten Bahnhofsstraße in Renningen bricht in der Nacht auf Donnerstag ein schweres Feuer aus - im Keller eines Mehrfamilienhauses.

Noch völlig unklar ist die Ursache eines Feuers, das in der Nacht auf Donnerstag vermutlich im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Alte Bahnhofstraße in Renningen ausbrach. Gegen 3 Uhr wurde die Feuerwehr wegen einer erheblichen Rauchentwicklung im Treppenhaus des Gebäudes alarmiert. Vor Ort eingetroffen, evakuierten die Branbekämpfer zunächst alle 20 zu diesem Zeitpunkt anwesenden Hausbewohner. Hierbei kam unter anderem auch eine Drehleiter zum Einsatz. Gleichzeitig begann ein Löschtrupp damit, den Brandherd im Keller zu bekämpfen.
Zwar konnten die Flammen innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden, doch war die Stromversorgung für das komplette Haus durch verschmorte Leitungen bereits zusammengebrochen. Wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftungen mussten insgesamt sieben Bewohner im Alter von 42 bis 74 Jahre zu Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Drei der Personen konnten die Klinik aber bereits nach kurzem Aufenthalt wieder verlassen. Am Wohnhaus entstand ein Sachschaden von insgesamt bis zu 40 000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit noch an.

Da das Mehrfamilienhaus zunächst nicht mehr bewohnbar ist, mussten die nunmehr obdachlosen Bewohner allesamt untergebracht werden. Die meisten fanden Unterschlupf bei Bekannten oder Angehörigen.