LKW im Vollbrand

• TLF-16/25 Leonberg mehr
  • TLF-24/50 Leonberg mehr
  • HLF-20-1 Leonberg mehr

Die Leitstelle Böblingen alarmierte die Feuerwehr Leonberg zu einem brennenden LKW auf die Südrandstrasse Richtung Glemseck. Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass der LKW im Ausfahrtsbereich der Autobahnausfahrt Leonberg-Ost stand und in voller Ausdehnung brannte. Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer mit drei Trupps unter Atemschutz mit drei C-Rohren. Des Weiteren sperrte die Feuerwehr die Autobahnausfahrt und unterstütze den Abschleppdienst bei der Bergung des LKW.

Laster brennt lichterloh
Artikel aus der Leonberger Kreiszeitung vom 05.03.2010

Den Brand eines Lastwagens hat die freiwillige Feuerwehr Leonberg gestern Morgen gegen neun Uhr gelöscht. Das Fahrzeug stand an der Ausfahrt Leonberg-Ost der Autobahn 81 vollständig in Flammen. Der 46-jährige Fahrer des Lastwagens blieb unverletzt. Laut Polizeiangaben lässt sich der Brand auf einen technischen Defekt am Fahrzeug zurückführen. Den Sachschaden am Lastwagen schätzen die Polizeibeamten auf ungefähr 70 000 Euro.

Kurz nachdem der sächsische Fahrer die Autobahn 81 verlassen hatte, bemerkte er den Qualm im Führerhaus. Er blieb sofort mit seinem Laster stehen und brachte sich in Sicherheit. Andere Verkehrsteilnehmer bemerkten die gefährliche Situation, in der sich ihr Kollege befand. Sie eilten ihm mit Feuerlöschern zur Hilfe, um das in Flammen stehende Armaturenbrett zu löschen. Doch sie konnten nichts gegen das Feuer ausrichten. Es breitete sich weiter aus und griff sogar auf die Ladefläche über.

Zum Löschen rückte die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften aus. Diese musste die Anschlussstelle komplett sperren, um den Brand unter Kontrolle bringen zu können. Die Kräfte bekämpften den Brand mit Wasser aus drei Schläuchen eine halbe Stunde lang. Das Fahrzeug musste danach lediglich noch geborgen werden. Nachdem sie dies geschafft hatte, konnte die Anschlussstelle wieder frei gegeben werden.

Zur Brandstelle war vorsorglich ein Rettungswagen gerufen worden, dieser wurde jedoch glücklicherweise nicht gebraucht.is

• LKW im Vollbrand