Autofahrer stirbt nach Kollision mit Lastzug

• KdoW-1 Leonberg mehr

Autofahrer stirbt nach Kollision mit Lastzug

Artikel aus der Stuttgarter Zeuitung vom 09.06.2010

Rutesheim Ein Sachverständiger soll nun die Ursache des Unfallsklären. Von Arnold Einholz

Ein schwerer Verkehrsunfall zwischen Perouse und Malmsheim hat am Dienstagmittag ein Menschenleben gefordert. Dabei war aus bisher noch ungeklärter Ursache ein 72-Jähriger mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Lastwagen frontal zusammengestoßen. Die Kreisstraße von Perouse nach Malmsheim musste für die Dauer der Unfallaufnahme fast fünf Stunden lang voll gesperrt werden.

Laut den Angaben der Polizei war kurz nach 12 Uhr ein 72 Jahre alter Mann aus Weissach mit seinem Wagen in Richtung Perouse unterwegs. Das Auto geriet auf die Fahrspur des Gegenverkehrs und kollidierte dort in einer leichten Kurve mit einem entgegen kommenden Lastzug. Dessen 51-jähriger Fahrer habe zwar noch versucht, einen Zusammenstoß zu vermeiden und heftig abgebremst, teilt die die Polizei mit. Doch dies sei vergebens gewesen. Es kam zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei wurde der 72-Jährige aus Weissach in seinem Wagen eingeklemmt.

Die Hilfskräfte vom Deutschen Roten Kreuz und der Feuerwehr konnten den Mann, der allein unterwegs war, nur noch tot bergen. Der 51 Jahre alte Lastwagenfahrer erlitt einen Schock. Zur medizinischen Erstversorgung wurde auch die Besatzung eines Rettungshubschraubers an die Unfallstelle gerufen. Ehrenamtliche Helferinnen der Unfallnachsorge haben sich um die Familie des Unfallopfers gekümmert. Die Feuerwehr Renningen, die mit 25 Leuten und vier Fahrzeugen im Einsatz war, hat zunächst den Verstorbenen geborgen und im Anschluss daran die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle koordiniert.

Als problematisch gestaltete sich laut der Polizei insbesondere die Bergung und Beseitigung des mit Kabelrollen beladenen Lastzugs. Die Kreisstraße von Perouse nach Malmsheim musste daher voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 40 000 Euro.

Da die Polizei vor Ort bisher nicht klären konnte, wie es zu dem Unfall gekommen ist, wurde zwischenzeitlich ein Unfallsachverständiger hinzugezogen.