Brand in einer 20kV Mittelspannungsanlage

• TLF-16/25 Leonberg mehr
  • DLK-23/12 Leonberg mehr
  • LF-8 Warmbronn mehr

Die Brandmeldeanlage bei einem Automobilzulieferer hatte ausgelößt. Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab einen Brand in einer Mittelspannungsanlage mit starker Rauchentwicklung. Der betroffene Raum wurde belüftet und mehrere Trafos geöffnet. Nach Beendigung der Tätigkeiten kehrten die Einsatzkräfte wieder in die Wache zurück.
Brandursache war ein Kurzschluß am Kabel des Energieversorgers, das die Trafostation einspeist.
Durch die Explosion des Endverschlusses wurde der 20kV Bereich der Schaltanlage erheblich beschädigt und noch in der Nacht provisorisch repariert.
Wegen der verpufften Ausgussmasse des Verschlussgehäuses kam es zu der starken Rauchentwicklung in der Schaltzentrale, eine weitere Gefährdung durch Brand hat nicht bestanden.
  • Brand in einer 20kV Mittelspannungsanlage