Sicherheitswache Rennstrecke

• AB-Aufenthalt Leonberg mehr
  • KdoW-2 Leonberg mehr
  • HLF-20 Höfingen mehr

Anlässlich des Solitude Revival 2011 kümmerten sich die Feuerwehren Leonberg und Stuttgart um die Sicherheit an der Strecke. Unsere Aufgabe bestand darin im Falle eines Unfalls oder Brandes schnellstmöglich einzugreifen um Hilfe leisten zu können. Die Feuerwehr positionierte sich mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen, einem Löschfahrzeug, sowie einem Führungsfahrzeug direkt an der Rennstrecke. Die Koordination aller Hilfskräfte wurde über einen Einsatztleitwagen der Feuerwehr Stuttgart umgesetzt.
Leider musste die Feuerwehr am Samstag zweimal tätig werden. Beim ersten Einsatz wurde ein überschlagener Rennwagen gemeldet, der sich dann aber als Falschmeldung herausstellte. Der zweite Unfall ereignete sich beim letzten Motorradrennen. Es stürzte ein Fahrer und verletzte sich dabei schwer. Hier wurde das Deutsche Rote Kreuz bei der Versorgung des Verletzten von der Feuerwehr unterstützt.