Auslaufender Lkw-Tank auf der Autobahn

• RW-2 Leonberg mehr
  • GW-G Leonberg mehr
  • MTW Höfingen mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde auf die BAB 8 Fahrtrichtung München Richtung Karlsruhe alarmiert. Dort hatte sich ein Lkw den Kraftstofftank aufgerissen. Er ist über ein Stützrad, welches herrenlos auf der Fahrbahn lag, gefahren. Die Autobahnmeisterei war vor Ort. Die Feuerwehr hat mit der Druckluft-Umfüllpume den Tank geleert und den auslaufenden Kraftstoff aufgenommen. Es sind ca. 200 Ltr. Diesel ausgelaufen. Des Weiteren wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr durch den RW 2 und den Sicherungsanhänger abgesichert.
Neben der Feuerwehr traf auch die Autobahnmeisterei Sicherungsmaßnahme und übernahm mit einem Abschleppunternehmen die Fahrbahnreinigung.
Aufgrund von verunreinigtem Erdreich wurde das Umweltschutzamt zur Einsatzstelle gerufen. Die Abtragung übernahm im Beisein des Umweltschutzamtes die Autobahnmeisterei.
Die Einsatzstelle wurde im Beisein der Polizei an die Autobahnmeisterei übergeben und somit war Einsatzende für die Feuerwehr Leonberg.
  • Auslaufender Lkw-Tank auf der Autobahn